Pressestimmen

Hier können aktuelle Themen getrennt voneinander auf gesonderten threads erörtert werden.

Pressestimmen

Beitragvon maxikatze » So 6. Jul 2025, 08:05

Diese Juristin als Verfassungsrichterin? Allenfalls eine Integrationsfigur für Rot-Rot-Grün
https://www.welt.de/politik/deutschland ... gruen.html
Ein Kommentar von Robin Alexander:
Und das ist der Kern des Problems: Die Gesellschaft entwickelt sich nicht in diese linke Richtung, sondern will – im Gegenteil – entweder zurück in die gute alte Mitte oder sogar nach rechts. Im Bundestag kommen die drei linken Parteien nur noch auf 42,7 Prozent. Die AfD wird von der Richterfindung ausgeschlossen, die FDP wird absehbar ihr Vorschlagsrecht verlieren. Die Linke will es übernehmen. Zu Ende gedacht, führt das zu neuen Mehrheitsverhältnissen in den Karlsruher Senaten: 5:3 für Links und ganz Links.

Eine Wahl von Brosius-Gersdorf hätte großen politischen Einfluss auf die Urteile aus Karlsruhe zugunsten der im Parlament sitzenden linken Parteien.
Falls Brosius-Gersdorf Bundesverfassungsrichterin werden sollte, habe ich meine Zweifel an zukünftigen Urteilen aus Karlsruhe, weil sie ideologisch geprägt und nicht objektiv ausfallen werden. Das hilft natürlich den drei linken Parteien im Bundestag.
Haben Richter, die offensichtlich dem linken Spektrum angehören, das letzte Wort, können die Ziele von Linken und Grünen bedeutend leichter durchgesetzt werden, auch wenn sie nicht die Mehrheit im Parlament besitzen. Das ist problematisch. Für mich sieht das nach Gleichschaltung der Institutionen aus.
Wir wissen, sie lügen.
Sie wissen, dass sie lügen.
Sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, dass sie lügen.
Und trotzdem lügen sie weiter.

* * *
Bild
maxikatze
Administrator

Re: Pressestimmen

Beitragvon AlexRE » So 6. Jul 2025, 08:19

Zum grundsätzlichen Problem der Richterwahl durch Politiker haben wir hier auch noch einen gesonderten Strang:

viewtopic.php?f=43&t=100&p=144649#p144649
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
AlexRE
Administrator

Zurück zu Weitere aktuelle Themen