Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 31. Aug 2010, 14:27


Alex, Du schriebst…

Gestern in der Beckmann - talkshow hatte ich aber den Eindruck, dass gerade dieses Gen - Thema, dass mit dem eigentlichen Problem der Integrationsverweigerung bestimmter Gruppen nichts zu tun hat, von den Beschönigern und Verneblern des Problems sehr gut benutzt werden kann, sich der Verantwortung für das eigentliche Problem weiter zu entziehen.


… diesen Eindruck hatte ich auch. Des Weiteren bekam ich den Verdacht, dass Herrn Sarrazin die Brisanz dieses gefährlichen Nebenkriegsschauplatzes überhaupt nicht bewusst ist, und welche Gefahr ihm davon droht.

Gestern hat er es versäumt die Front zu schließen, sein Anliegen zu retten, indem er einfach erklärt hätte, er habe nie behauptet, dass Intelligenz über ein bestimmtes Gen an bestimmte Bevölkerungen gekoppelt sei, sein Gen-Beispiel sei missverstanden worden.

Was er offenbar meinte, waren diese Marker-Gene, welche die Wissenschaftler benutzen, um Nähe oder Ferne von Verwandtschaftsgraden zu bestimmen und somit auch ganze Volksgruppen lokalisieren können. Das hat zwar nichts mit der Intelligenz zu tun, wohl kann man aber offenbar die Herkunft eines Einzelnen aus bestimmten Volksgruppen bestimmen. Der Sachverhalt mit den Genen ist also komplizierter, - so kompliziert also, dass die Presse das nicht rüberbringen kann oder will und - es ein gefundenes Fressen für unredliche Diskutanten sein wird.

Wenn er nicht schnellstens diese Schwachstelle beseitigt, werden die Medien hierüber seinen Untergang als öffentliche Person vollstrecken. Nach dem angedeuteten Tenor seines Buches wird es keinen gänzlich Unschuldigen treffen, da er offenbar „Intelligenzzuchttheorien“ näher steht als er zugibt und daher blind war, die Gefahr seiner Argumente zu erkennen und sie damit nicht elegant aus dem Weg räumen konnte.


PS.:
Meine Kritik gestern war zu hart, war ich doch der Presse trotz meiner stets kritischen Haltung anscheinend wieder einmal auf dem Leim gegangen.
Ich war davon ausgegangen, dass wie der Anschein erweckt wurde
1. , die Gen- und Intelligenzsache aus dem Buche stammten, nach Behauptung von Sarrazin aber stammt es aus einem Interview,
2. , die Gen- und Intelligenzsache aus einem einzigen Satz (Zusammenhang) stammten, nach Behauptung von Sarrazin aber ging es bei dem Gen-Satz im Interview nicht um Intelligenz
3. , wurden Juden im Beispiel nicht wegen Intelligenz gewählt, sondern weil sie als besonders wirksamer Beweis bei der Verwandtschaftsforschung mittels Genanalyse moderner Historiker gelten, da sie über die ganze Welt zerstreut wurden und dennoch über Gen-Analysen lokalisiert werden können.


Es scheinen also mind. 3 Dinge innerhalb einer Behauptung nicht zu stimmen! Ich sehe mich daher als Privatperson außerstande, die Dinge wirksam verifizieren zu können und werde mich daher zu diesem Thema, bis genaueres bekannt wird, nicht mehr äußern.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 1. Sep 2010, 00:00

Themenabend gestern auf ARTE:

Machos und Frauenhass: in den islamischen Parallelgeselschaften in Deutschland, Frankreich und der Gangsta-Rapp in den USA (Rapper-Kult in Negervierteln)

http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Der-neue-Mann--Brutaler-Macho/3388100.htm

In Frankreich gibt es eine Serie, wo Frauen "einfach abgefackelt" werden, weil sie Minderwertige seien (Schlampen, Huren, mit dem Urteil ist man schnellstens zur Stelle), und wenn die Täter weggesperrt werden, findet das ihr Umfeld noch ungerecht.

Es scheint schlimmer zu sein, als wir denken, wer hat den Leuten nur ins Gehirn gesch.... ?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 1. Sep 2010, 11:22

Heute: Verbot der Produktion von 75W-Glühbirnen, d. h. es blühen die herrliche Zeiten für die Kultur der dummdreisten Bevormundung

[url]http://www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/s/kommentare/d/01.09.2010-09.20/b/abschied-auf-raten-75-ade.html?tx_comments_pi1[page]=4&cHash=8a5facac7f[/url]

Wieso kann ich mir die Wohnung mit tausenden von elektrischen Stand-By Schleudern ungehindert vollstellen (der Strom-Energiebedarf wächst ständig und ungebremst trotz Energieeinsparungen auf andern Gebieten), aber wenn ich eine Beleuchtungsquelle auf meinem Schreibtisch in Kopfnähe benötige, so ist mir die ungefährliche Glühbirne verboten und ich muss mir eine gesundheitlich bedenkliche 10-20 fach teure Lichtquelle besorgen, - staatlich verordnete Krankheitsvorsorge!

Man sagt, wenn ich die intensiv und lange einschalte, dann hätte ich die Kosten bald heraus! D. h. Aufforderung zum Energieverschwenden, damit sich die Mehrinvestition auch lohne, denn wenn ich die überteuerte Neuinvestition zu oft an- und ausschalte (das klassisch Energiesparen), kommt der wesentliche Nachteil des Produktes zum Tragen. Sie kann bei Weitem nicht so oft ein- und ausgeschaltet werden (30 min), wie die bewährte alte Glühbirne und die Lichtstärke sinkt noch dabei.
Wieso befördert man staatlich eine Brückentechnologie, was diese verordneten Leuchtmittel auf dem Weg zur bald einsatzfähigen LED-Technik sicherlich sind.

Es ist Nichts weiter, als eine Industriesubvention. Welche Branche kann schon darauf hoffen, dass auf staatlichen Befehl hin bewährte Produkte durch 10-20 fach teure Produkte ersetz werden müssen, und das nur zum Übergang, - sonst undenkbar! Des Weiteren ist es eine Abwrackprämie, diesmal für die Produzentenseite, für hochwertig designte Leuchtmittel, in die die verordnete Ersatztechnik nicht hineinpasst.

Warum nicht grundsätzlich und logisch vorgehen und den Bürger selbst entscheiden lassen: Jeder Haushalt bekäme eine durchschnittliche Sockeleinheit an Energie zu normalen Kosten, bei Überschreitung bezahlt er eine gepfefferte Strafgebühr. Statt bisherige, übliche Mengenrabatte, die sofort verboten gehören, gäbe es den Mengen-Malus.

Dann kämen die Menschen ans wirkliche Sparen, denn es bringt sicherlich viel mehr, mal bei gutem Wetter die Wäsche, statt den Trockner zu bemühen, auf zu hängen, als z. B. eine selten genutzte Glühbirne zu ersetzen! Warum sind Computer nicht so programmiert, dass sie beim Starten die Grundleistungen bevorzugen, man sogleich mit der Arbeit beginnen kann statt des ewigen Wartens, und nicht noch das letzte, selten genutzte Zusatzprodukt in Betriebsbereitschaft versetzt wird, es viel mehr allmählich mit nicht benötigter Rechnerleistung im Hintergrund zu starten?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 1. Sep 2010, 12:01

Uel hat geschrieben:Es ist Nichts weiter, als eine Industriesubvention. Welche Branche kann schon darauf hoffen, dass auf staatlichen Befehl hin bewährte Produkte durch 10-20 fach teure Produkte ersetz werden müssen, und das nur zum Übergang, - sonst undenkbar! Des Weiteren ist es eine Abwrackprämie, diesmal für die Produzentenseite, für hochwertig designte Leuchtmittel, in die die verordnete Ersatztechnik nicht hineinpasst.


Natürlich ist das eine Industriesubvention. Brüssel ist die Welthauptstadt des Wirtschaftslobbyismus:

Der sogenannte "Euro-Lobbyismus" ist längst Brüsseler Realität: 25.000 Menschen, so schätzt Christian Le Clercq, Gründer und Präsident von EIPAL, der ersten Lobbyingschule in Brüssel, zielen tagtäglich darauf ab, die Geschicke der europäischen Institutionen zu beeinflussen.

(...)

Ausländische Diplomaten, Vertreter der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft sowie Hochschulabsolventen drücken gemeinsam die Lobby-Schulbank in Brüssel und werden in europäischer Institutionenkunde und Einflusspraktiken unterrichtet. 2850 Euro kostet ein Diplom. "Ein guter Lobbyist", so Le Clercq, "muss Europa lieben, mindestens drei Sprachen sprechen und die Branche kennen."


Quelle: tageschau.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 2. Sep 2010, 17:38

Der Vorstand der Bundesbank hat einstimmig beschlossen, die Zustimmung des Bundespräsidenten zur Abberufung von zu beantragen:

focus.de

Das habe ich dazu ins Gästebuch des BP geschrieben, mal gucken, ob sie es freischalten:

Zitat des Vorschreibers T. Kellner:

"Bitte nehmen Sie sich im Pöstchengeschacher zurück, insbesondere, wenn Ihnen Parteilichkeit nachgesagt werden kann. Inhaltlich können Sie sich gerne einbringen, doch da habe ich von Ihnen noch kein Zitat gelesen."

Ich schliesse mich an und ergänze, dass eine Beschädigung des Ansehens des Amtes des Bundespräsidenten durch eine Märtyrerrolle des Herrn Sarrazin unvergleichlich negativere Auswirkungen für das ganze Land hätte als irgendwelche Imageprobleme der Bundesbank.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 3. Sep 2010, 09:13

Heute auf dem privaten Forum geschrieben:

PeterS hat geschrieben:Ich habe eines nachgereicht:

Sehr geehrter Herr Bundespräsident Wulff,

ich habe von noch keinem Menschen, auch keinem Politiker gelesen, der behauptet, daß Herr Sarrazin gelogen hat.
Vielleicht helfen Sie uns alle mal auf die Sprünge und sagen: "Herr Sarrazin hat gelogen."
Es wäre hilfreich.

Freundliche Grüße



Ich fürchte, zum Thema "Sarrazin" wird im Gästebuch des BP nichts mehr freigeschaltet. Seit gestern dürften da hunderte oder gar tausende von Kommentaren eingegangen sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 10. Sep 2010, 13:28

Die Vereinbarungen zwischen der Bundesregierung und der Atomindustrie haben massive Kritik von allen Seiten hervorgerufen:

SPD-Chef Siegmar Gabriel warf der Regierung vor, «die Öffentlichkeit belogen zu haben». Der unter Druck veröffentlichte Vertrag mit der Atomwirtschaft offenbare, dass die alten Meiler entgegen den früheren Aussagen keinesfalls sicherer würden. Durch die Deckelung der Investitionen in die Sicherheit müsse letztlich der Steuerzahler für die notwendigen Verbesserungen aufkommen. «Der Vertrags-Deal der Regierung mit der Energiewirtschaft ist das Gegenteil von Parlamentarismus», sagte Gabriel.

(...)

LobbyControl-Vorstand Heidi Klein sagte der dpa, bei der Hotel-Steuer, den Reformen im Gesundheitsbereich oder dem Atomkompromiss seien demokratische Grundregeln infrage gestellt worden. «Da muss die Politik dringend Schranken setzen.»


Quelle: stern.de

Die Kritik wird den professionellen Aussitzern allerdings kaum Kopfzerbrechen bereiten, interessant wird aber m. E. die Rechtsfrage werden, was sie am Bundesrat vorbei beschliessen können und was nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 11. Sep 2010, 13:23

Ein "goldener Handschlag" für Sarrazin auf Vermittlung des Bundespräsidenten und Gabriel rudert auch zurück:

Doch in den vom Bundespräsidialamt geführten Verhandlungen setzte Sarrazin in der vergangenen Woche eine noch höhere Forderung durch. Nun bekommt er eine Pension, wie sie ihm am Ende der regulären Laufzeit seines Vertrags im Jahr 2014 zugestanden hätte.

(...)

Demnach telefonierten Gabriel und Sarrazin am Montagmorgen der vorvergangenen Woche, bevor die Führungsgremien zusammentraten. Sarrazin müsse sich eindeutig von seiner umstrittenen Äußerung über ein "jüdisches Gen" distanzieren, forderte Gabriel - anderenfalls könne er ihn nicht vor einem Ausschlussverfahren bewahren.


Quelle: spiegel.de

Bemerkenswert ist insbesondere, dass Gabriel und andere SPD - Politiker im Zusammenhang mit dem möglichen Auschluss von Sarrazin aus der Partei bislang auf seine sozialdarwinistischen Inhalte abgestellt und - zutreffend - erklärt hatten, dass solche biologistischen Thesen unvereinbar mit dem sozialdemokratischen Selbstverständnis seien.

Jetzt geht es auf einmal um die insoweit irrelevanten Äusserungen zum "Judengen", die er sich von einem Journalisten aus der Nase hatte ziehen lassen und die nichts mit Sozialdarwinismus zu tun haben, weil sie sich nur auf neuere und wissenschaftlich seriöse israelische Forschungen zu gentechnischen Nachweisen von Verwandtschaftsverhältnissen beziehen.

Entweder halten die das Publikum für blöd oder sie meinen, dass ihre jeweiligen Machtpositionen nicht gefährdet werden können, wenn sie sich abgesprochen gleichzeitig in Widerspruch zu sich selbst setzen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mo 13. Sep 2010, 12:53

Nach Bolivien und Kenia hat mit der Türkei der dritte Staat seit Anfang 2009 erfolgreich ein Verfassungsreferendum durchgeführt:

Mit den insgesamt 26 Änderungen erhalten die türkischen Bürger mehr Rechte, zum Beispiel erstmals die Möglichkeit von Individualklagen vor dem Verfassungsgericht. Zugleich wird die zivile Kontrolle über die Armee gestärkt, Putsch-Generäle können erstmals vor Gericht gestellt werden. Umstritten ist eine in dem Paket enthaltene Justizreform, die Präsident und Parlament mehr Einfluss auf die Auswahl hoher Richter einräumt.

Die Beteiligung an dem Referendum lag laut Erdogan zwischen 77 und 78 Prozent. Der Sender CNN Türk gab das Ergebnis mit 57,6 Prozent an.

(...)

Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sprach von einem "weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg der Türkei nach Europa". Die Diskussion in der Türkei "auch über die konkrete Ausgestaltung der Machbalance im Staat" sei "zu begrüßen". "Sie ist sicher noch nicht beendet".

US-Präsident Barack Obama begrüßte die hohe Beteiligung an der Abstimmung beim NATO-Verbündeten Türkei. Diese belege die "Vitalität der türkischen Demokratie", erklärte das Weiße Haus.


Quelle: stern.de

Gescheitert ist dagegen ein Verfassungsreferendum in Moldau:

Verfassungsreferendum in Moldau mangels Beteiligung ungültig

In allen 4 Staaten sollte das jeweilige Verfassungsreferendum dazu dienen, gesellschaftliche Konfliktstoffe leichter mit friedlichen Mitteln beherrschbar zu machen. In keinem Fall gab es eine besondere staatsrechtliche Verpflichtung für die jeweilige politische Klasse oder das Staatsvolk, eine neue Verfassung zu schaffen. So etwas sieht nur das deutsche Grundgesetz in Artikel 146 vor, einen unmissverständlichen Auftrag der Väter und Mütter des Grundgesetzes, nach Wiedererlangung der Einheit in Freiheit eine neue Verfassung zu beschliessen. Da es aber hierzulande nicht so schwerwiegende Konflikte wie in den vorbezeichneten 4 Staaten gibt, wird das deutsche Verfassungsreferendum auf die lange Bank geschoben.

Im Staats- und Völkerrecht zählen Fakten und Sachzwänge eben mehr als noch so hochrangige Normen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 22. Sep 2010, 13:00

Die Gesundheitsreform von Union und FDP ist beschlossen:

Der Ökonom Jürgen Wasem sagte der "Saarbrücker Zeitung", er erwarte 2020 im Schnitt knapp 80 Euro Zusatzbeitrag im Monat für jedes Kassenmitglied.


Quelle: t-online.de

Wie für die Wähler vor einem Jahr vorhersehbar war: Der Ausstieg aus dem Solidarprinzip und der Einstieg in die Zweiklassen - Medizin sind das offenkundige Ziel. Die Deutschen bekommen genau das, was sie gewählt haben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste