Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 8. Jun 2011, 09:40

@Staber,

gestern Abend war auf ...
ARTE-TV
...Cyber-Krieg, -Spionage ect. Anlass für einen ganzen Themenabend.

Die USA wollen Hacker-Angriffe nicht nur als konventionelle Kriegsangriffe sehen, angeblich werten sie sie in die Kategorie Atomangriffe auf.

Der erste so bewertete Krieg fand von Russland aus gegen Estland statt. Beweise, wie in konventionellen Kriegen gibt es anscheinend bis heute nicht, aber alle Indizien sprechen dafür, dass Russland damals eine exzellente Hackertruppe anheuerte.

Mit Estland wurde ein Staat erwischt, der bei seiner Erneuerung nach dem Kommunismus voll auf Computer und Elektronik setzte, wo inzwischen fast sämtliche Dinge des täglichen Lebens und der behördlichen Verwaltung mittels Computer und Internet erledigt werden können, für Computerfetischisten einer der modernsten Staaten der Welt. Dass Estland kurz vorher „die russische Seele“ beleidigt hatte und Denkmale aus Sowjetzeiten abgerissen hatte ist ein weiterer sog. Zufall.

Ein Kundiger sagte, in den USA und Estland sei die Computerei soweit fortgeschritten, dass sicherheitsrelevante Einschränkungen oder Rückbauten nicht mehr bezahlbar seien. Da aber Hackerattacken nicht wirklich verhinderbar sind, ist dieses hilflose, schaumschlägerische Getöse verständlich.

Eine Weltmacht steht mit offenen Toren da, durch die nichtidentifizierbare Hackertruppen eindringen können und sie haben nicht mal mehr die Kraft, diese Tore wieder zu schließen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4091
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Merkel trifft Obama.

Beitragvon Staber » Mi 8. Jun 2011, 09:42

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte: „Dieser außergewöhnliche Empfang der deutschen Delegation durch die amerikanische Regierung zeigt, dass das Verhältnis zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika wirklich vorzüglich ist.“
Laut Focus.

Da habe ich so meine Zweifel!
Während Merkel den dt. Bürger seit einem Jahr mit auch noch neu aufgenommenen Staatsschulden zum Schuldenzahlgaranten ganz Europas macht und dessen Kinder bis in die Folgegenerationen zur Bezahlgeisel nimmt (Studiengebühren für die intelligenteren von ihnen, Ds Zukunft, müssen allerdings sein), hängt ihr Obama die 'Medal of freedom' um, den höchsten Orden der USA. Freiheitsmedaille.
Vorige Woche haben EZB-Trichet, der sein Institut, immerhin die Euro-Zentralbank, indem er deren faule Anleihen im zig Mrd.-Umfang aufgekauft hat, zur Geisel Griechenlands und der anderen EU-Bankrotteure gemacht hat, den renommierten Aachener Karlspreis* bekommen, Barroso ihm die Verdienstkette umgehängt und unsere, des Bürgers, Entmündiger wieder einmal selber ihr weitsichtiges Europäertum gepriesen und sich auf die Schultern geklopft.
Widerlich.
Ich plädiere für eine Freiheitsmedaille ausschließlich für den dt. Bürger, wenn der sich endlich seiner Entmündiger entledigt hat. Daß dies die Konservativ-Liberalen sein würden, habe ich bei meiner letzten Wahl nicht für möglich gehalten. Mittlerweile schlägt dieser Sachverstand den Deutschen sogar ihr Energiestandbein ab. Konzept? Wieder keines. Merkel.
Übrigens!
Obama hat die Abfuhr im Kanzleramt nie vergessen, die ihm als Präsidentschaftskandidat widerfuhr, und hat als Präsident Berlin absichtlich vermieden. Merkels Libyenentscheidung mit Russland und China gegen Europa ließ man sie schon in Deauville fühlen. Mit einer Medaille lässt sich ein Bruch zwar verdecken, aber nicht reparieren.

* Karl den Große, der den Beinamen „Sachsenschlächter“ trug ,der an der Aller über 4.000 heidnische Sachsen töten lies? Darauf einen Preis ??? Kann mir das mal einer erklären? :?

staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12020
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 8. Jun 2011, 10:45

@Staber, @all

Auf diesem Unterforum bitte keine neuen threads eröffnen, hier soll nur der thread "Aktuelles: Thema des Tages laufen. Für gesonderte aktuelle threads habe ich zusätzlich das Unterforum "Weitere aktuelle Themen" eingerichtet.

Hier erlaubt die Forentechnik das zusammenführen von Beiträgen, ich habe den ersten Beitrag Deines neuen threads deshalb auf den Hauptthread verschoben.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 8. Jun 2011, 13:07

Staber hat geschrieben:PS: Vor einigen Monaten wurde ein Hackerangriff auf das einzige Atomkraftwerk des Iran gestartet und ziemlich großer Schaden angerichtet ! Computerexperten in aller Welt waren sich ziemlich schnell einig , wer nur dahinter stecken konnte ! Offiziell - Und das ist entscheidend ! - konnte das aber nicht ermittelt werden ! Ist die neue Regelung für die US-Militärs dann ein Blanco-Check ? Wer will die Behauptung dann nachprüfen ? Und müssen die europäischen Vasallen dann auch wieder als Hilfstruppen mit marschieren ?Bild


Gruß Staber



Uel hat geschrieben:Der erste so bewertete Krieg fand von Russland aus gegen Estland statt. Beweise, wie in konventionellen Kriegen gibt es anscheinend bis heute nicht, aber alle Indizien sprechen dafür, dass Russland damals eine exzellente Hackertruppe anheuerte.


Der Stuxnet - Angriff auf das iranische Atomkraftwerk war nach den eigenen Maßstäben der Amerikaner ein kriegerischer Akt:

http://www.schweizmagazin.ch/news/ausland/6819-Siemens-mitverantwortlich-Hackerangriff-auf-iranisches-AKW.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 8. Jun 2011, 13:34

Die iranischen Ermittler seien zu dem Schluss gelangt, dass der Computerschädling Stuxnet, der im September das Kernkraftwerk Buschehr attackiert hatte, aus dem US-Bundesstaat Texas und Israel in Umlauf gebracht worden sei, teilte Gholam Reza Jalali, Chef der iranischen Organisation für passive Verteidigung, der Agentur AP mit.

Er warf der Siemens AG vor, den Hackern die Codes zur Verfügung gestellt zu haben, ohne die die Cyberattacke unmöglich gewesen wäre. Der deutsche Technologierkonzern hatte seinerzeit die Buschehr-Computer mit SCADA-Software ausgestattet.


Hallo Alex,
natürlich war die Iran-Sache ein feindlicher Angriff, nur war die Estland-Attacke früher.
Nur glaube ich den Worten der iranischen Ermittlern keinen einzigen Buchstaben:

wenn Angreifer sich zurückverfolgen lassen, so verstehen sie ihr Handwerk nicht, und dieser war einer der kompliziertesten Angriffe,

es kann garnicht anders sein, dass Israel und die USA die ersten Verdächtigen sind, würden wir Laien ja auch vermuten,

ein weltweit operierender Großtechnologie-Konzern kann niemals daran interessiert sein, Firmen-Know-How freiwillig Hackern zur Verfügung zu stellen,

sie werden das GAnze nicht sofort festgestellt und Schäden verhindert haben können, weil Zentrifugen sehr anfällig auf Schwankungen reagieren und professionelle Malware dem Bediener vorgaukelt, dass alles richtig funktioniert.

Wenn die Sache professionell richtig gemacht wurde, gibt es keine Spuren und den Betroffenen bleib nur hilfloses Aufheulen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4091
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 17. Jun 2011, 12:09

Die Grünen wollen wegen der Rettungsaktion in Libyen vor dem BVerfG klagen:

Mit der Operation "Pegasus" holte die Bundeswehr im Februar mehr als hundert Menschen aus dem libyschen Krisengebiet. Die Grünen bereiten jetzt eine Klage gegen die Bundesregierung vor - der Evakuierungseinsatz war nicht vom Parlament abgesegnet.

(...)

Die Bundeswehr hatte Ende Februar die Operation "Pegasus" zur Evakuierung von EU-Bürgern aus Libyen gestartet. Insgesamt waren daran nach Bundeswehrangaben drei Schiffe, bis zu acht Transall-Transportmaschinen, ein Airbus A310 und insgesamt rund tausend Soldaten beteiligt. Die spektakulärste Aktion war die streng geheim gehaltene Evakuierung von 132 Europäern - darunter 22 Deutsche - aus der libyschen Wüstenstadt Nafurah mit zwei Transall-Maschinen.

(...)

Fraktionsgeschäftsführerin Keul verwies darauf, dass bewaffnete Fallschirmjäger an Bord gewesen seien. "Wir wollen der Regierung nicht durchgehen lassen, dass sie versucht, die Grenzen des Gesetzes auszutesten", sagte sie. Die Bundestagsfraktion lässt derzeit eine Klageschrift ausarbeiten und will sie möglichst bald beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe einreichen. "Es wäre schön, wenn wir dieses Jahr noch eine Entscheidung bekommen würden", sagte Keul.


Quelle: spiegel.de

Ich finde diese Rechtsauffassung etwas befremdlich. Es handelte sich um eine rein humanitäre Aktion mit dem Erfordernis strikter Geheimhaltung und die Regierung stand wegen der akuten Gefahr unter Zeitdruck.

Hoffentlich vergisst das BVerfG nicht, in den Beschluss zu schreiben, dass auch in allen anderen akuten Notlagen Parlamentsbeschlüsse entbehrlich sind, sonst stehen die Grünen bald wieder auf der Matte und beschweren sich darüber, dass ein deutsches Kriegsschiff Schiffbrüchige aufgenommen habe, ohne dass vorher das Parlament darüber beraten hätte.

Mal sehen, vielleicht wird in dieser Angelegenheit auch erstmals eine Missbrauchsgebühr* gegen eine Partei verhängt. ;)


*Normalerweise fallen beim BVerfG keine Gebühren an, aber wenn das Gericht mit substanzlosem Unsinn belästigt wird, können Missbrauchsgebühren festgesetzt werden:

http://www.lto.de/de/html/nachrichten/1484/Missbrauchsgebuehr-BVerfG-verhaengt-erneut-Strafe/
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Fr 17. Jun 2011, 16:44

Herzlicher Dank im Nachhinein an die Bundeswehr, sollte auch einmal geäußert werden. Die Evakuierungsaktion in Lybien war eine hervorragende Aktion!

Das Gesetz, von dem die Grünen annehmen, es sei von der Regierung verletzt worden, heißt Parlamentsbeteiligungsgesetz und ein Blick in ein Gesetz erleichtert die Rechtsfindung.
...Wenn hier nicht der Absatz 2 Satz 3 erfüllt ist, dann frage ich, was Pegasus denn dann war?

Quelle
http://bundesrecht.juris.de/parlbg/__2.html

Man muss den Grünen in einzelnen Fällen, nicht immer ihre geistige Enge deutlich machen.Was bleibt geheim,wenn das Parlament befragt werden muss ? Die Grünen verletzen in Stuttgard erheblich die Gesetze. Und der Bahnhof wurde nicht geheim beschlossen.

Gruß staber
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12020
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 17. Jun 2011, 17:35

Ich glaube, da habe ich mit der Missbrauchsgebühr noch nicht einmal übertrieben, das ist wirklich eine wert:

§ 2 Begriffsbestimmung

(1) Ein Einsatz bewaffneter Streitkräfte liegt vor, wenn Soldatinnen oder Soldaten der Bundeswehr in bewaffnete Unternehmungen einbezogen sind oder eine Einbeziehung in eine bewaffnete Unternehmung zu erwarten ist.

(2) Vorbereitende Maßnahmen und Planungen sind kein Einsatz im Sinne dieses Gesetzes. Sie bedürfen keiner Zustimmung des Bundestages. Gleiches gilt für humanitäre Hilfsdienste und Hilfsleistungen der Streitkräfte, bei denen Waffen lediglich zum Zweck der Selbstverteidigung mitgeführt werden, wenn nicht zu erwarten ist, dass die Soldatinnen oder Soldaten in bewaffnete Unternehmungen einbezogen werden.


http://bundesrecht.juris.de/parlbg/__2.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 22. Jun 2011, 10:37

Die Taschenspieler mit ihren Vertagungs-Tricks jubeln heute. Der Griechische Präsident hat noch mal eine Galgenfrist bekommen:

Déjà-vu!!!

Wie dumm ist die Allgemeinheit, dass schon 10 Jahre ausreichen um nachhaltig zu vergessen?!?
Vor 10 Jahren fing die heiße Phase des Argentinischen Staatbankrotts an, die sich bis Anfang 2002 hinzog, … bis > Game over< war, Zeit genug für Leute mit ausreichend Geld, es bei Seite zu schaffen.
Der Totentanz endete erst, als der neugewählte Argentinische Präsident erklärte (erklären musste), den Anweisungen des IWF (unser Wirtschaftsgenie Köhler war auch dort aktiv) nicht mehr zu folgen.

Hoffentlich sind die Griechen aus demokratischer Tradition so stark, ihren Politiker derart einzuheizen, dass ein weiter so mit immer neuen und noch teureren Schulden nicht mehr geht, damit der gestrige Tag nur eine vorläufige Niederlage war.

http://www.koehler-iwf.de/widerstand/bsp_argentinien.html
[url]http://www.wdr5.de/sendungen/tagesgespraech/s/kommentare/d/22.06.2011-09.20.html?tx_comments_pi1[page]=1&cHash=3257423e57[/url]
http://de.wikipedia.org/wiki/Argentinien-Krise

Was kann die internationale Finanz-Mafia von einem bankrotten Staat noch wollen, warum geht das Ganze immer noch weiter? Man kann sich erhoffen, ihn zu zwingen, an sich Unverkäufliches zu verkaufen.
Was kann man tun, wenn Reiche mehr von dem Kuchen wollen, der Kuchen aber bereits vollständig verteilt ist, die Bevölkerung auf dem Weg der Verarmung ist und nichts mehr hergeben wird. Der >Staatsbürger< ist ja noch nicht völlig verarmt, man kann ihnen ihre >Anteile an der Staats-AG< noch nehmen, z. B. Territorium (Akropolis, Inseln, Häfen ect.) aufkaufen.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4091
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 24. Jun 2011, 14:41

Das ist auch nicht schlecht, jetzt ist ausgerechnet Frau Koch - Mehrin für die EU - Richtlinien zuständig, die den Wissenschaftsbetrieb betreffen. ;)

Düsseldorf. Dass die FDP Silvana Koch-Mehrin, der die Universität Heidelberg vor rund einer Woche den Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen entzog, als Vollmitglied in den Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie des Europäischen Parlaments berufen hat, sorgt für Empörung bei der SPD. „High-Tech-Standort Deutschland? Bildungsrepublik? Exzellenzinitiative? Die Wirklichkeit ist anders: Schwarz-Gelb verhöhnt Wissenschaft und Forschung“, sagte der Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber, Handelsblatt Online. Erst habe Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Ideenklau des früheren Verteidigungsministers Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) als Kavaliersdelikt verteidigt, jetzt befördere die FDP die Plagiatorin Koch-Mehrin ausgerechnet in den Forschungsausschuss. „Die Wissenschaftswelt lacht über Deutschland“, sagte Kelber.


Quelle: handelsblatt.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27482
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste