Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 12. Mai 2011, 08:19

Das war bestimmt nicht der letzte Plagiatsfall, ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Leute den Interessenkonflikt zwischen einem frühen Karrierestart und dem Wunsch nach einem Doktortitel auf diese Weise aufzulösen versuchen.


@Alex,

da bin ich auch sicher, dass so einige auf der Karriere-Überholspur, die einen Titel als Beschleuniger benötigten, langsam unruhig werden.

Ein besonderer Aspekt ist zu beleuchten:
Guttenberg beklagt Erwartungshaltung der Familie
Hinzugekommen sei die Erwartungshaltung der Familie, die bestehenden Anforderungen erfolgreich zu bewältigen. Ihm sei deutlich gemacht worden, dass die Qualität der unterschiedlichen Engagements keinesfalls leiden dürfe und eine begonnene Arbeit auch zu Ende zu bringen sei. Außerdem habe Guttenberg seinen Doktorvater Peter Häberle nicht enttäuschen wollen.


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,druck-761868,00.html

Diesem Mann hatten wir unsere Bundeswehr im Kriegseinsatz anvertraut!

Wie schrieb ich einem Guttenberg-Verteidiger vor Wochen …, der Guttenbergs Vorzüge anpries mit den Worten >er stelle sich wenigstens hinter seine Soldaten<, … ich schrieb genau das sei das Problem: früher hätten sich die Minister vor ihre Soldaten gestellt, und heute halt hinter sie.

Aber der Mann steigert sich: er stellt sich nicht in dieser für seine Familie desaströsen Situation vor diese, sondern wählt seinen üblichen Platz: hinter der Familie, gibt ihr noch eine Teilschuld an seinen Machenschaften. Auch der angeblich gutgläubige greise Doktorvater kriegt noch was ab. Das gleiche Muster wie damals, als er seinen Bruder als Vertretung zu der peinlichen, erniedrigenden Karnevalssitzung schickte.

Wie ich gestern in den Nachrichten hörte, hat auch Koch-Mehrin den Familienjoker gezogen, um den Mitleids- und Verständnisfaktor zu erhöhen.

:lol: Wir haben schon vorbildliche Politiker mit modernstem Familienverständnis. :lol:
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Do 12. Mai 2011, 11:41

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... tmc=plista

Die Juristin will gegen die Entscheidung der Universität Konstanz vor Gericht ziehen – weil ihr kein Aufschub für eine Stellungnahme gegeben worden sei.


Sie hatte sehr wohl ausreichend Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen. Jeder Doktorand weiß bei Abgabe der Doktorarbeit, dass sie selbst verfasst und Auszüge aus Fremdliteratur gekennzeichnet sein muss. Das kann auch der Tochter von E. Stoiber nicht entgangen sein. Sich hinterher darüber zu entrüsten, man hätte ihr keinen weiteren Aufschub für eine Erklärung gegeben, ist nur Hinhaltetaktik und eine billige Ausrede.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23557
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 12. Mai 2011, 12:03

maxikatze hat geschrieben:http://www.welt.de/politik/deutschland/article13365697/Stoibers-Tochter-will-Doktortitel-Entzug-anfechten.html?wtmc=plista

Die Juristin will gegen die Entscheidung der Universität Konstanz vor Gericht ziehen – weil ihr kein Aufschub für eine Stellungnahme gegeben worden sei.


Sie hatte sehr wohl ausreichend Gelegenheit dazu Stellung zu nehmen. Jeder Doktorand weiß bei Abgabe der Doktorarbeit, dass sie selbst verfasst und Auszüge aus Fremdliteratur gekennzeichnet sein muss. Das kann auch der Tochter von E. Stoiber nicht entgangen sein. Sich hinterher darüber zu entrüsten, man hätte ihr keinen weiteren Aufschub für eine Erklärung gegeben, ist nur Hinhaltetaktik und eine billige Ausrede.


Natürlich ist das Hinhaltetaktik. Die Tochter eines Oberseilschafters unserer etablierten Parteien wird aber wegen einer Plagiatsaffäre keinen Karriereknick erleiden, da bin ich mir ziemlich sicher.

Das habe ich gerade auf unserem privaten Forum dazu geschrieben:

Staber hat geschrieben:Sollte Frau Saß zum Thema Plagiate befragt werden, dann bitte immer daran denken, wie sich Papa Eddi bei der Befragung zum BY-Landesbankdesaster verhalten hat, nix sagen und trotzdem recht gescheit rumgaggern.

Mia san mia. Pack ma's! Bild

Gruß Horst


Das ist auch wieder wahr. Wenn man bedenkt, was für Skandale die Seilschafter unserer etablierten Parteien schon ohne Karriereknick überstanden haben, ist es eher unwahrscheinlich, dass eine abgekupferte Dissertation zum endgültigen Karriereaus eines Oberseilschafters führt.

Die CSU macht z. Guttenberg sogar ganz ohne Schamfrist schon wieder startklar:

Trotz des harten Urteils der Bayreuther Universität über die Doktorarbeit von Karl-Theodor zu Guttenberg hat CSU-Chef Horst Seehofer dem Parteifreund den Rücken gestärkt. „Wir als CSU stehen zu Karl-Theodor zu Guttenberg“, sagte Seehofer am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk.

(...)

Auch weitere Politiker innerhalb der CSU halten die Rückkehr von zu Guttenberg (CSU) in die Politik für möglich. „Guttenberg hat selbstverständlich eine zweite Chance verdient“, sagte Finanz-Staatssekretär Hartmut Koschyk der „Mitteldeutschen Zeitung“ (Donnerstag) aus Halle. „Denn er hat Fehlverhalten eingestanden und daraus Konsequenzen gezogen.“ Guttenberg habe sich „bereiterklärt, als Delegierter sowohl für den Bezirks- als auch für den Landesparteitag zur Verfügung zu stehen. Das ist für mich ein Signal, dass er die Brücken nicht abbrechen will“, sagte Koschyk, in dessen Wahlkreis Guttenbergs Universität Bayreuth liegt.


Quelle: handelsblatt.com
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27552
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Ricarda » Do 12. Mai 2011, 12:55

Als Berufschristen "verzeiht" man sich gegenseitig. Man weiß ja nicht, wann man selbst mal Unterstützung braucht. Do ut des.
Ricarda
 

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Sonnenschein+8+ » Do 12. Mai 2011, 14:03

AlexRE hat geschrieben:Nach den Dr. - Titeln von z. Guttenberg und der Tochter Stoibers ist jetzt offenbar auch der von der FDP - Politikerin Koch - Mehrin futsch:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... iehen.html

Das war bestimmt nicht der letzte Plagiatsfall, ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Leute den Interessenkonflikt zwischen einem frühen Karrierestart und dem Wunsch nach einem Doktortitel auf diese Weise aufzulösen versuchen.

Was ich nicht glauben kann, das es bei den Linken und co. keinen gibt der wo abgeschrieben haben soll.Ich denke, die sollten alle Politiker(innen) mal richtig kontrolieren ich meine die mit dem Doktortitel.Was meint ihr was da alles rauskäme :mrgreen:
Benutzeravatar
Sonnenschein+8+
 
Beiträge: 13916
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 13:52
Wohnort: irgendwo in Deutschland ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages: Plagiatsaffaire

Beitragvon Santo » Do 12. Mai 2011, 15:05

Anscheinend ist noch niemandem aufgefallen, dass augenscheinlich bislang nur Mitgliedern aus den Regierungsparteien Plagiatsvorwürfe gemacht wurden.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob es sich hier nicht um eine ganz gezielte politische Kampagne der roten, grünen und/oder ganz linken "Figuren" in der Politik handeln könnte.

Außerdem fällt etwas weiteres ganz deutlich ins Auge: Niemand spricht auch nur einen Ton von denen, die beim Bewerten der Arbeiten diese "Fehler", oder zumindest einen Teil davon hätten bemerken müssen!!! Wer, siehe causa Guttenberg, nicht einmal bemerkt, dass schon die erste Seite nahezu halb abgeschrieben gewesen sein soll, muss sich fragen lassen, was er denn da, und ob er überhaupt 'was korrigiert, bzw. bewertet hat...
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages: Plagiatsaffaire

Beitragvon Excubitor » Do 12. Mai 2011, 15:11

Santo hat geschrieben:Anscheinend ist noch niemandem aufgefallen, dass augenscheinlich bislang nur Mitgliedern aus den Regierungsparteien Plagiatsvorwürfe gemacht wurden.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob es sich hier nicht um eine ganz gezielte politische Kampagne der roten, grünen und/oder ganz linken "Figuren" in der Politik handeln könnte.

Außerdem fällt etwas weiteres ganz deutlich ins Auge: Niemand spricht auch nur einen Ton von denen, die beim Bewerten der Arbeiten diese Fehler, oder zumindest einen Teil davon hätten bemerken müssen!!! Wer, siehe causa Guttenberg, nicht einmal bemerkt, dass schon die erste Seite nahezu halb abgeschrieben gewesen sein soll, muss sich fragen lassen, was er denn da, und ob er überhaupt 'was korrigiert, bzw. bewertet hat...


Kann es sein, dass man hier vielleicht mal gewisse Kontostände oder derer Neueinrichtung überprüfen sollte?
Bild
© TU Graz

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine
Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Benutzeravatar
Excubitor
 
Beiträge: 13097
Registriert: So 24. Apr 2011, 16:39

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 12. Mai 2011, 16:34

Santo hat geschrieben:Anscheinend ist noch niemandem aufgefallen, dass augenscheinlich bislang nur Mitgliedern aus den Regierungsparteien Plagiatsvorwürfe gemacht wurden.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob es sich hier nicht um eine ganz gezielte politische Kampagne der roten, grünen und/oder ganz linken "Figuren" in der Politik handeln könnte.


Wenn die Mächtigen Regeln brechen, dann ist nun einmal die politische Opposition dafür zuständig, das herauszufinden und anzuprangern. Das mag ja etwas hässlich aussehen (Denunziantentum), aber wenn sich in den Medien niemand für zuständig hält, in dieser Richtung zu recherchieren, dann bleibt nur noch der politische Gegner der aktuell Regierenden zum Schutz der Rechtsordnung übrig. Das ist mir immer noch lieber, als wenn alle Berufspolitiker - Fraktionen parteiübergreifend immer zusammenhielten, wenn es um persönliche Verfehlungen eines Kollegen geht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27552
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Fr 13. Mai 2011, 08:39


Wie du mir, so ich dir

Bei einer Veranstaltung des diesjährigen Literaturfestivals lit.COLOGNE fehlte der Moskauer Sänger Garik Osipov; er hätte russische Gaunerlieder im ausverkauften Kölner Theaterhaus zu Gehör bringen sollen. Doch Garik Osipow bekam kein Visum für die Reise.
Ein Fall von vielen: Musiker, Maler, Schriftsteller, aber auch Wissenschaftler und Journalisten aus vielen Teilen der Welt klagen über die restriktive, nicht selten als erniedrigend empfundene Praxis deutscher Visastellen im Ausland. Und auch deutsche Veranstalter können ein Lied davon singen, wie mühsam es sein kann, internationale Künstler ins Land zu bekommen – selbst solche, die in ihrer Heimat Superstars sind.

http://www.wdr5.de/sendungen/scala/s/d/12.05.2011-12.05/b/du-darfst-nicht-in-deutschland-singen.html

Die Russen sind einige der Wenigen, die jetzt auf das arrogante Visagebaren der Deutschen reagieren, und auch Nachweise von regelmäßigem und ausreichend großem Einkommen/Vermögen verlangen.
Erste eingeladene deutsche Künstler mit wenig Einkommen klagen schon von Visaschwierigkeiten sowie Russlanddeutsche mit inzwischen Deutscher Staatsangehörigkeit und nicht üppigen finanziellen Mitteln sehen ihre Verwandtenbesuche gefährdet. Insbesondere Hilfsorganisationen mit ihren Freiwilligen, Studenten, Rentnern und Ehrenamtlichen werden event. auch so ihre Probleme bekommen
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Fr 13. Mai 2011, 15:34

Santo schrieb:
Anscheinend ist noch niemandem aufgefallen, dass augenscheinlich bislang nur Mitgliedern aus den Regierungsparteien Plagiatsvorwürfe gemacht wurden.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob es sich hier nicht um eine ganz gezielte politische Kampagne der roten, grünen und/oder ganz linken "Figuren" in der Politik handeln könnte.

Außerdem fällt etwas weiteres ganz deutlich ins Auge: Niemand spricht auch nur einen Ton von denen, die beim Bewerten der Arbeiten diese "Fehler", oder zumindest einen Teil davon, hätten bemerken müssen!!! Wer, siehe causa Guttenberg, nicht einmal bemerkt, dass schon die erste Seite nahezu halb abgeschrieben gewesen sein soll muss sich fragen lassen, was er denn da und ob er überhaupt was korrigiert, bzw. bewertet hat...

@ Santo

... eine mir befremdliche politische Meinung, die da aus den Zeilen spricht, ein politisch nicht Verlieren-Können, das Motte ewige Revanche oder Auge um Auge!

Machtkontrolle kann nur bei Menschen stattfinden, die Macht haben, deshalb ist Oppositionskontrolle in der Regel sinnlos, denn wirkliche Macht haben sie meist nicht. Da der Journalismus, Opposition, Staatsanwälte, Rechnungshöfe und Bürger mit den Missbräuchen der Mächtigen schon nicht nachkommen, sollte man sich nicht in Nebenkriegsschauplätzen für Macht- und Einflusslose verzetteln. Spätestens wenn die Opposition an der Macht ist, kommt sie ins Fadenkreuz (Ausnahme Zufallsfunde und Routinekontrollen)

Ich denke, dass die Täter die Aufmerksamkeit der Medien verdient haben, aber nicht die, die Opfer wurden und getäuscht wurden, wie leichtgläubige Hochschulprofessoren. Ich halte es fast schon infam, Getäuschte auch als Täter anzusehen und zu fordern, dass sie in den Medien vorgeführt werden. Diese Logik ist Ypsilanti-Zeitungsniveau! Wenn da nicht ein gewisses Grundvertrauen herrschen kann, wie im Geist guter Hochschulen üblich, dann brauchen die Doktoranten auch keine Erklärungen mehr unterschreiben, dann können wir an den Unis noch ne große Kontrollbürokratie aufbauen und das Geld dafür verheizen und nicht mehr für Lehre und Forschung ausgeben.

Wenn Prüfer auf der ersten Seite einen brillanten Text sehen, von dem sie annehmen, das er vom Doktoranten brillant geschrieben wurde und nicht brillant kopiert, so hat das natürlich Auswirkungen auf das Einschätzen. Ich denke es ist ganz einfach: Sein Doktorvater hat sich nicht vorstellen können, dass einer so dreist ist, schon auf der 1. Seite mit Hilfe aus freizugänglichen Zeitungsartikeln national bekannter Autoren so umfangreich zu betrügen. Bei Guttenberg war es glaube ich schon in der Einleitung.

Der Betrüger ist der Täter, niemals der Betrogene.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste