Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon GasGerd » Mi 19. Okt 2011, 16:32

Zu den 400 selig gesprochenen Opfern des spanischen Bürgerkriegs habe ich mich mal im Netz schlau gemacht und dann auf gmx gepostet:

rollib

"Kleine Auswahl gefällig: Nazis, Tommys, Amis, Japse, Ruskis, Pollacken, Franzmänner.
Ittakas usw. Alle diese Schimpfwörter haben sich nach dem Krieg wieder verflüchtigt.
Nazi bleibt uns, weil schnell herbeizitiert, noch einige Jahrzehnte garantiert erhalten. Besonders bei Leuten die besser Schalke gegen Borussia kommentieren sollten."

Das ist ja hier die Crux, S. Sarandon ist eine politische Aktivistin und entsprechend gebildet, die kann sowas nicht einfach mal locker - oberflächliche dahergesagt haben wie jemand, der besser Schalke gegen Borussia kommentieren sollte. Die hat sich dabei was gedacht.

Das wird vermutlich auch weniger mit der HJ zu tun haben - da konnten sie die meisten Familien mit Söhnen in dem Alter kaum gegen sperren, der Druck war zu groß - sondern mit Entscheidungen des Papstes in seiner Amtszeit. Neben der Sache mit Opus Dei ist vielen politisch aufmerksamen Leuten wie S. Sarandon die Seligsprechung über 400 im spanischen Bürgerkrieg gestorbener Parteigänger General Francos (und nicht eines Republikaners) sauer aufgestoßen:

"Am 28. Oktober wurden auf dem Petersplatz 498 Bischöfe, Priester, Ordensleute und Seminaristen selig gesprochen. Ohne Zweifel die grösste Massenseligsprechung in der Geschichte der katholischen Kirche. Und die umstrittenste. Alle Seliggesprochenen wurden im Spanischen Bürgerkrieg von republikanischen Milizen umgebracht. Alle waren sie mehr oder weniger Befürworter des Putsch- und Bürgerkriegsgenerals Francisco Franco. Wie die Amtskirche, die sich 1937 klar gegen die legitime Volksfrontregierung auf die Seite des aufständischen Generalisimo geschlagen und damit einen Teil der antiklerikalen republikanischen Gewalt ausgelöst hatte. Die Seligsprechungen wurden von einer liberal-säkularen Öffentlichkeit hart kritisiert. Aber auch 148 katholische Gruppen, die im «Christlichen Netzwerk» zusammengeschlossen sind, übten Kritik. Die Kirche habe sich von Beginn an hinter die faschistischen Generäle gestellt und deren Gewalt zum Kreuzzug gegen den Atheismus erklärt."

http://www.aufbruch.ch/einaugig.htm

Es ist nirgendwo zu lesen, ob S. Sarandon den Papst aus irgendwelchen ganz konkreten Gründen "Nazi" genannt hat, aber wenn es solche konkreten Gründe geben sollte, tippe ich auf die Sache mit den selig gesprochenen spanischen Bürgerkriegsopfern.

Der spanische Bürgerkrieg spielt im politischen Bewusstsein gebildeter Amerikaner - besonders der in Hollywood - eine gewichtige Rolle, nicht zuletzt wegen Ernest Hemingway, Robert Capa und anderer amerikanischer Idole.


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/13364288?sp=266#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon GasGerd » Mi 19. Okt 2011, 17:07

Ich glaube, der gmx - thread ist etwas ins Unernsthafte abgedriftet. ;)

Die US-Gelegenheitsschauspielerin S. Sarandon hat unseren Papst beleidigt! "Nazi" hat sie ihn genannt. Bitte, liebe Mitbürger, lassen Sie sich zu keinen Ausschreitungen verleiten! Oder lesen Sie wenigstens vorher noch unseren SPAM-Faktencheck.

Papst und Nazi sind nämlich keineswegs Leute, die man einfach gleichsetzen kann! Die Unterschiede überwiegen sogar...

Fakt 1:
Was dem Papst seine Kirche, ist dem Nazi seine Nazi-DAP. Diese aber hat nur zwölf Jahre existiert, die Kirche dagegen ist ein weit über tausendjähriges Reich! Der Vergleich ist also höchst unzulässig.
Fakt 2:
Merkwürdig: Nimmt man die beiden Namen "Susan" und "Sarandon" und verändert sie nur ein klein wenig, so ergibt sich glasklar ein ganz anderer Name: "Satan Satan"! Reiner Zufall?
Fakt 3:
Der Papst hält seine großen Ansprachen am liebsten in schlecht beheizten, zugigen Steinbauten und lässt vorher Weihrauch schwenken. Der typische Nazi hingegen hält sich gern im Freien auf (Parteitagsgelände, Schlachtfeld). Das hat Frau "Sarandon" wohl nicht gewusst!!
Fakt 4:
Der Pole hat unserem Papst sein ganzes Land freiwillig übergeben. Das war beim Nazi noch anders!
Fakt 5:
Laut übereinstimmenden Augenzeugenberichten hat der junge Papst mit seiner Flak immer danebengezielt!
Fakt 6:
Nazis tragen gern groteske Klamotten und singen gemeinsam Lieder voller archaischem Gedankengut... Päpste dagegen... ähm...
Fakt 7:
Nazis sind nur aus Doofheit gegen Schwule, Päpste hingegen aufgrund ehrwürdiger Traditionen und gründlicher theologischer Uni-Ausbildung.
Fakt 8:
Nazis sind nur bei Deutschen gegen Kondome!

Noch Fragen?
___________________________

Ich hätte noch eine Frage:

Wären bei einem Papstvergleich nicht 10 Unterschiede bzw. Maßstäbe stilechter? Ich meine wegen der Analogie zu den 10 Geboten ...


http://meinungen.gmx.net/forum-gmx/post/13364288?sp=357#jump
Benutzeravatar
GasGerd
 
Beiträge: 674
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 18:33

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 19. Okt 2011, 22:15


@ Alex,

Was wäre wenn Schmidt …


… genau wie bei den Israelis: man hätte eine Person, nämlich H-M. Schleyer zurückbekommen und hätte genau wie die Israelis x Kriminelle auf freien Fuß setzen müssen, die einen Bürgerkrieg als Wunschziel vor ihren Augen hatten,- wären ja schöne Aussichten gewesen … Wiki: >>>Die Entführer forderten die Freilassung von Andreas Baader, Gudrun Ensslin, Jan-Carl Raspe, Verena Becker, Werner Hoppe, Karl-Heinz Dellwo, Hanna Krabbe, Bernhard Rössner, Ingrid Schubert, Irmgard Möller und Günter Sonnenberg. <<< Damit wäre es ihnen erst wieder möglich geworden, noch gefährlichere Aktionen durchzuführen.
Durch Schmidts Härte wurde die RAF moralisch, organisatorisch und symbolisch zu Grabe getragen und uns wurde ein lang anhaltendes Terrorgemetzel und die bestimmt dann daraus resultierenden politischen Verkrampfungen erspart. Damit konnte wenigstens etwas vom 68er Optimismus und moralischen Anspruch überleben.
_________________________________
Bei den taktischen Aspekten der Israelis hast Du Recht, Alex, ist es nicht eindeutig, ich habe nicht beide Seiten von Israel bedacht.
Für mich war klar, dass ich für die gutwilligen Israelis sprach, die Frieden wirklich wollen, die, die bei Rabins Tod weinten, für die ist die Symbolik eine Katastrophe. Aber für die, die keinen Frieden wollen und erst ruhen, wenn der ganze Restraum der Palästinenser mit jüdischen Siedlungen durchsetzt ist, ja für die ist das Verarschen von allen Gutwilligen und Gemäßigten und das Stärken der Radikalen ein Erfolg. Und wenn dann die radikalen Palästinenser wieder ihren Unsinn veranstalten, können wir wieder alle ohne moralische Bauchschmerzen voll und ganz auf der Seite Israels sein.

Ich weiß auch nicht, woher ich immer noch den Optimismus für Israel hernehme, wahrscheinlich hast Du mit Pessimismus Recht, die wollen ihren langfristigen Untergang.

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 20. Okt 2011, 20:45

Gaddafi ist tot, die Freiheit hat in Libyen endgültig gesiegt. Todsicher.

Hier ein Bild eines typischen siegreichen Freiheitshelden:

Bild

Der wird den libyschen Frauen demnächst verklickern, wie sich ihre (bislang für die Verhältnisse moslemischer Staaten sehr weitgehenden) Freiheitsrechte zukünftig darstellen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27590
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Fr 21. Okt 2011, 07:25

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Oh, ich sehe gerade wer alles Gaddafi einst die Hand geschüttelt hat. Unser GasGerd war auch dabei. :lol:
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23593
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Staber » Fr 21. Okt 2011, 16:55

AlexRE hat geschrieben:Gaddafi ist tot, die Freiheit hat in Libyen endgültig gesiegt. Todsicher.

Hier ein Bild eines typischen siegreichen Freiheitshelden:

Bild

Der wird den libyschen Frauen demnächst verklickern, wie sich ihre (bislang für die Verhältnisse moslemischer Staaten sehr weitgehenden) Freiheitsrechte zukünftig darstellen.




Das Objekt konzertierten Tötungswillens der Rebellen und deren Strippenzieher ist gemeuchelt und das schafft trotz Siegestaumel ein "Mords"vakuum. Das siegreiche Rebellengeheule in den Straßen wird verebben, aber das Waffenschwingen mit demonstrativ gezeigtem zweifingrigem widerwärtigem Viktoriasymbol, oder was sich in islamischen Ländern dahinter verbergen mag, wird vermutlich auf breiter Front in Übung bleiben und zukünftig als Ausweis für Rebellenzugehörigkeit oder Mitläufertum oder sonstwas gelten, ein Verweigern wird dann üble Folgen haben. Armes reiches Land, das im Sinne von Narkozy und Konsorten zu dieser Heldentat angestiftet wurde, das ganze Gewürge vor der Weltöffentlichkeit mit demokratischen Wünschelsprüchen verbrämt. Da läuft doch voraussichtlich regelrecht das Öl über bei so tüchtiger militärischer Zusammenarbeit von Rebellen und NATO.


Gruß Horst
"Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."
Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

Gesund bleiben !
Gruß Staber
Benutzeravatar
Staber
 
Beiträge: 12054
Registriert: Do 21. Apr 2011, 12:43
Wohnort: Bremen

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon PeterS » Mo 24. Okt 2011, 05:15

Link


Ein nicht gelistetes Video. Gerade den Link bei Egon W. Kreutzer gefunden.
Wehrt Euch, wenn nicht jetzt, wann dann?
Politik ist vor allem die Kunst, die Bevölkerung so schnell über den Tisch zu ziehen, daß die Menschen denken, die dabei entstehende Reibungshitze sei Nestwärme.
Benutzeravatar
PeterS
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 16:51

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » Mo 24. Okt 2011, 11:41

Danke Peter für die Einstellung des Videos.
Das Ganze ist doch von vorn bis hinten verfassungswidrig. Die Möchtegerngesetzgeber in Brüssel haben nicht darüber zu bestimmen, dass nicht gegen die geplante ESM geklagt werden darf.
Abgeordneten-Check.de ist erstmal die erste Adresse für meinen Protest.
http://www.youtube.com/watch?v=5hlQ8cN3 ... re=related
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23593
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 24. Okt 2011, 15:28


ich denke, trotz der brillianten Formulierung, Respekt, ... ... hier fordert Staber einfach zu viel.
Das Objekt konzertierten Tötungswillens der Rebellen und deren Strippenzieher ist gemeuchelt und das schafft trotz Siegestaumel ein "Mords"vakuum. Das siegreiche Rebellengeheule in den Straßen wird verebben, aber das Waffenschwingen mit demonstrativ gezeigtem zweifingrigem widerwärtigem Viktoriasymbol, oder was sich in islamischen Ländern dahinter verbergen mag, wird vermutlich auf breiter Front in Übung bleiben und zukünftig als Ausweis für Rebellenzugehörigkeit oder Mitläufertum oder sonstwas gelten, ein Verweigern wird dann üble Folgen haben. Armes reiches Land, das im Sinne von Narkozy und Konsorten zu dieser Heldentat angestiftet wurde, das ganze Gewürge vor der Weltöffentlichkeit mit demokratischen Wünschelsprüchen verbrämt. Da läuft doch voraussichtlich regelrecht das Öl über bei so tüchtiger militärischer Zusammenarbeit von Rebellen und NATO
.

Zu viel deshalb, weil wir mit unserem rundum sorglos Gefühl seit über 60 Jahren Frieden und Rechtstaat gut reden haben, wie ein tötlicher Befreiungskampf optimal und DIN-gerecht hätte ablaufen können. Aber ist nicht! ... insbesonder in einem echten blutigen Krieg nicht, in einem Land, in dem die Mehrheit der Bevölkerung nicht die Gnade hatte weder Demokratie noch Recht je erlebt zu haben, es ihnen nur als Wunschvorstellung aus Hörensagen bekannt sein kann. Warum soll man sich nicht freuen dürfen, dass man dem Tode entkommen ist, seine Sache gesiegt hat? Und der Ausgang war zunächst unsicherer als der 2.Weltkrieg für die Amerikaner, und die durften als Demokraten und Rechtstaatler auch eine Konfettiparade machen.

So sehr ich sonst auch Deine Beiträge schätze, hier finde ich, bist Du päpstlicher als der Papst.

Und ob diese sich selbstständig gemachte Kugel nicht mehr Segen für einen schnellen Neuanfang gebracht hat, als ein endloses juristisches Gezerre und Gewürge in Den Haag, mit einem voraussichtlichen Urteil, von dem sich die Opfer in dieser neuegeborenen Rechtstaathoffnung nur hätten verhöhnt vorkommen müssen, ist ja auch nicht ausgemacht! Denn eins ist sicher: einen Unschuldigen hat diese Kugel bestimmt nicht getroffen.

Auch das Zurschaustellen der Leiche ist richtig, in solch einer archaischen Situation, damit die Böswilligen nicht mit Legendenbildung auf die Rückkehr ihres "Obersten" hoffen können. Unter diesem Vorzeichen kann in Lybien jedenfalls keiner eine Fortsetzung des Bürgerkrieg vom Zaun brechen. Unser GröFaZ Adolf wurde von seinen Fans in den 50er Jahren auch noch in Südamerika vermutet.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 24. Okt 2011, 15:39

@ Gasgerd

Oh, ich sehe gerade wer alles Gaddafi einst die Hand geschüttelt hat. Unser GasGerd war auch dabei. :lol:


Hat z.B. ein deutsche Bundeskanzler das Recht, nur ihm sympatischen Staatsmännern die Hand zu schütteln? Kann man nach der diplomatischen Etikette auch einen Staatschef treffen, ohne ihm die Hand zu schütteln? Oder gibt es dann diplomatische Verwicklungen? Zwischen Nord- und Südkorea geht das vielleicht, der Preis ist ein seit 58 Jahre bestehender Kriegszustand. Aber wollen wir das auf der ganzen Welt haben?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4115
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste