Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Santo » Sa 3. Okt 2009, 15:20

maxikatze hat geschrieben:Heute morgen in der " Berliner Morgenpost " gelesen:

" Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin. Viele von ihnen wollen keine Integration , sondern ihren Stiefel leben. Zudem pflegen sie eine Mentalität, die als gesamtstaatliche Mentalität aggressiv und atavistisch ist. Die Türken erobern Deutschland genauso, wie die Kosovaren das Kosovo erobert haben: durch eine höhere Geburtenrate Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15% höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung. Ich habe dazu keine Lust bei Bevölkerungsgruppen, die ihre Bringschuld zur Integration nicht akzeptieren, und auch, weil es extrem viel Geld kostet und wir in den nächsten Jahrzehnten genügend andere grosse Herausforderungen zu bewältigen haben..........."

Das sagte der ehemalige Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin und findet sich aufgrund dieser kritikreichen Sätze im Visier der Staatsanwaltschaft wieder.
Die Justiz prüft ein Ermittlungsverfahren, ob der Straftatbestand der Volksverhetzung gegeben ist. -
Aber warum eigentlich ? Nur weil er mit drastischen Worten ausgedrückt hat, was jeder 2. denkt aber nicht ausspricht ? Kann man berechtigte Kritik an integrationsunwilligen Mitbürgern mit Volksverhetzung abtun ? Ist es nicht besser , man diskutiert offen darüber, als den Deckel draufzuhalten ? Ich persönlich habe es satt, für alles und jeden Verständnis aufbringen zu müssen , jawoll müssen, und von mir als Bürger dieses Landes unbegrenzte Toleranz gegenüber eben dieser Bevölkerungsgruppe abverlangt wird, da mir ansonsten Rechtslastigkeit und Ausländerfeindlichkeit unterstellt wird. Es ist zwar richtig und wichtig, dass jeder nach seiner Facon selig werden soll, aber nicht auf Kosten der übrigen Bevölkerung.
Natürlich kamen sofort Proteste von SPD -Mitgliedern, LInken, Grünen und vom Sprecher des türkischen Bundes. Von solch harter Kritik distanzierte man sich vorsichtshalber und äusserte lieber Unverständnis und Empörung.
- Sarrazin knickte hinterher ein, äusserte sein Bedauern und entschuldigte sich. - Schade, weil er sonst auch zu Gesagtem steht.


Ich teile das statement des Herrn Sarrazin nicht in allen Belangen, ganz sicher nicht in rassistischen und beleidigenden Passagen. Doch mit einigen Einzelaspekten scheint er wohl Recht zu haben. Fakt ist, dass es auch in anderen Städten außerhalb Berlins jede Menge integrationsunwilliger Charaktere gibt, die nur ihr eigenes Ding durchziehen wollen und keinerlei Verträge mit der hiesigen "Scheinrechtsordnung" (mehr ist es faktisch in weiten Teilen leider nicht mehr) haben und es sich bei diesen zumeist um solche türkischer und arabischer Herkunft handelt. Das funktioniert bestens, da Deutschland bekanntermaßen das Land mit den wenigsten Konsequenzen an allen entscheidenden Stellen darstellt.
Desweiteren stellt man bei näherem Hinsehen fest, dass die Quantität deutscher Kinder im Verhältnis zu beispielsweise türkischen, bzw. türkischstämmigen, innerhalb der Innenstädte schon seit vielen Jahren einen erheblichen Rücklauf zu verzeichnen hat und beispielsweise in meiner Heimatstadt in einem allen Bürgern zugänglichen und häufig frequentierten Park an schönen Sommertagen die Zahl spielender Kinder zum Teil nur noch zu unter 10 Prozent aus deutschen besteht.
An solchen politisch wertfreien Fakten sehen die Weichzeichner, die mit völlig verfehlter Integrationspolitik diesen Staat schon fast ruiniert haben, gerne und fast immer vorbei. Glücklicherweise beginnen die Stimmen tatsächlich Intergrierter ausländischer Mitbürger, die diese Situation ebenfalls nicht mehr hinnehmen wollen, immer lauter zu werden und ich hoffe, dass diese bald den Mut finden werden, das, was ich bislang hinter vorgehaltener Hand erfahren habe, auch öffentlich zu artikulieren. Doch die übelsten Schädiger eines funktionablen Gesellschaftssystems sind neben den Raffgierigen und Machtbesessenen diejenigen, die sich in ihrer unvergleichlichen Arroganz anmaßen, diejenigen, die die Fakten offen aussprechen in eine rechte Ecke zu rücken, von der diese weit entfernt sind. Erst durch diese unüberlegten und zum Teil von impertinenter Arroganz getragenen, sogar vorsätzlichen Vorwürfe sind es, die bei gründlichem Hinterfragen Normalbürger, die mit rechtem Gedankengut überhaupt nichts zu tun haben, aber relativ leicht beeinflussbar sind, letztlich tatsächlich in die Hände rechtsradikaler Rattenfänger treiben. Und dann will es wieder niemand gewesen sein, insbesondere die nicht, welche tatsächlich für solche Entwicklungen verantwortlich zeichnen.
Deutschland ist bereits weit davon entfernt noch eine grundlegende Ordnung aufzuweisen. Denn wo die Dinge nicht als das bezeichnet werden dürfen, was sie sind, gibt es keine Ordnung...
"Der Anfang aller Ordnung besteht darin, den Dingen ihren richtigen Namen zu geben."
Kon Fu Tse, auch Konfuzius (Chinesischer Philosoph und Staatsmann)


P.S.: Für die genannten Negierer und Verdränger der Realität: Ich bin mit Personen aus mehrfach zweistelliger Nationenzahl persönlich bekannt und komme mit nahezu allen hervorragend aus, sogar mit Türken...
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Okt 2009, 15:32

@Santo

Hallo, da Du gerade hier bist, erinnere ich noch einmal an den Termin heute auf dem chat, den maxikatze auf dem Mitglieder - Unterforum veröffentlicht hat.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Sa 3. Okt 2009, 18:24

Wer solche Sätze produziert, der hat politisch nicht alle Tassen im Schrank:

... und ständig neue Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Sa 3. Okt 2009, 18:36

es geht noch schlimmer weiter....


Das würde mir gefallen, wenn es osteuropäische Juden wären mit einem um 15% höheren IQ als dem der deutschen Bevölkerung.


... dies ist "positiver" Rassismus, hat man im Nazi-Reich auch immer gesagt: ... aber intelligent sind die Juden schon, ... oder eine jüdische Grossmutter erhöht den IQ der Kinder .... ect.

Ich denke, dass wir uns hier von solch einem schlimmen Dämagogen wie dem Sarazin entschieden distanzieren sollten. Teile seiner Aussage mögen ja zutreffen, aber der Geist seiner Aussage ist entschieden rassistisch.

Der politische Fehler war doch, dass wir keine qualitativen Aufnahmeanforderungen für Einwanderer gestellt haben, wie das die meisten Länder wie selbstverständlich gemacht haben. Der Mann gehörte jahrzehntelang zur "Führungselite" Deutschlands und hat als überzeugter Oportunist und Karrierist sich durch die Ministerien gehangelt und nichts gesagt. Ob seine Menuevorschlage für HArzIVler ein wirklicher Erkenntnisgewinn war, ist ja auch zweifelhaft. Der hätte jahrzehntelang in seiner Partei für Verschärfung der Einwanderungsbedingungen kämpfen können, allerdings mit der Gefahr eines Karriererückschlags. Jetzt, wo das Desaster da ist, verdrückt er sich mit lautstarkem Rassismus in die Privatwirtschaft. Er hat bestimmt noch als harter "Sparkommissar" in Berlin dafür gesorgt, dass Einrichtungen die noch etwas an dem Desaster hätten mildern können noch zusätzlich unter Druck kamen.

Wenn man Deutschland als Supermarkt ohne Kasse definiert, muss man sich nicht wundern, dass die ärmsten der Welt ihre Chance nutzen. Ich halte das für ein durchaus intelligentes Verhalten. In übrigen hat der Sarazen ja auch finanziell von diesem "Supermarkt ohne Kasse" sicherlich bei seiner Bezahlung auch reichlich profitiert.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 3. Okt 2009, 19:32

vader hat geschrieben:so kontrovers auch die einschätzung dieser aussagen kommentiert werden und wurden, eins ist sicher, er hat etwas ausgedrückt, was viele menschen zwischen 25 und 80 jahren denken und ausdrücken. für manchen mag die eine oder andere bemerkung befremdlich sein und in eine bestimmte richtung zu gehören, aber der identifikationsgrad seiner aussage ist nunmal sehr hoch.


Teilweise ist das ja auch richtig, aber ich finde, dass Uel zutreffend den rassistischen Grundtenor kritisiert hat. Und auch das hier ist absolut richtig:

Uel hat geschrieben:Der hätte jahrzehntelang in seiner Partei für Verschärfung der Einwanderungsbedingungen kämpfen können, allerdings mit der Gefahr eines Karriererückschlags. Jetzt, wo das Desaster da ist, verdrückt er sich mit lautstarkem Rassismus in die Privatwirtschaft. Er hat bestimmt noch als harter "Sparkommissar" in Berlin dafür gesorgt, dass Einrichtungen die noch etwas an dem Desaster hätten mildern können noch zusätzlich unter Druck kamen.


Ein ziemlich doppelzüngiger Verkünder unbequemer Wahrheiten....
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon maxikatze » So 4. Okt 2009, 03:09


T.S. hat auch nicht alle ausländischen Mitbürger angesprochen, hat also nicht pauschalisiert, was auch nicht sein Anliegen war.

Tacheless zu reden , wird in diesem Land immer bestraft, auch wenn nur verbal mit der Nazikeule geschwungen wird. Das reicht dann schon , seine Meinung nicht kundzutun und lieber zu schweigen. Nur halte ich nichts davon, von oben verordnete Meinungen nachzuplappern. Ich bin gegen jedwedes Denk-und Redeverbot. Denn das kenne ich noch aus der DDR-Vergangenheit.
Von oben staatlich verordnete Toleranz für etwas, was eigentlich nicht hinnehmbar ist, halte ich für explosiv.
"Die größte Errungenschaft unserer freiheitlichen Kultur ist die Überwindung von Denkverboten." (Vince Ebert)
* * *
Bild
Benutzeravatar
maxikatze
Administrator
 
Beiträge: 23600
Registriert: Di 16. Dez 2008, 16:01
Wohnort: Sibirien ;)

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 4. Okt 2009, 13:44

Bemerkenswert ist übrigens, dass dieses Theater um das Sarrazin - Interview ausgerechnet dann losgeht, wenn wichtige Machtfragen im deutschen Finanzwesen neu geordnet werden sollen:

Doch der Notenbank sind die Hände gebunden. Niemand kann einen Bundesbankvorstand entlassen. Das war vom Gesetzgeber einst so gewollt, um jede staatliche Einflussnahme auf die Geldpolitik zu unterbinden. Durch den Fall Sarrazin aber wird die stets als Segen gepriesene Unabhängigkeit plötzlich zum Fluch.

Das Fatale an der Situation: Jene Unabhängigkeit, die für die Bundesbanker heilig ist, steht in diesen Tagen ohnehin auf dem Prüfstand. Denn sowohl CDU als auch FDP wollen die Bankenaufsicht, die bisher sowohl der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wie auch der Bundesbank obliegt, neu strukturieren - und zwar unter der Führung der Bundesbank.


Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,653065,00.html
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages: Zur Lage der Nation

Beitragvon Santo » So 4. Okt 2009, 14:35

Die gegenwärtige Situation lässt sich gut in einem einzigen Satz zusammenfassen.

Selbst ein auf Sand gebautes Haus bleibt eine Weile stehen... :!:

Es ist nicht die Frage, ob das Ganze zusammen fällt, sondern lediglich wann.

Die Qualität der politischen Arbeit betreffend ist mit einem weiteren Satz ebenfalls alles gesagt:

Seit wann macht es Sinn das Dach zu stützen, wenn das Fundament wegbricht... :?:
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » So 4. Okt 2009, 18:43

... und ständig neue Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.


ich nerve nochmals mit dem Zitat. Ich schreib mal die Werte in Zahlen: 70% der Türken und 90% der Araber produzieren Kopftuchmädchen. Erstmal ist "produzieren" für "ein Kind bekommen" ja nicht gerade der sensibelste Ausdruck. Aber die Zahlenwerte in den Grössenordnungen ohne Angabe einer seriösen statistischen Untersuchung ist in meinen Augen eine rassistische Diffamierung. Er war nur zu feige, gleich "alle" zu sagen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4116
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mo 5. Okt 2009, 17:31

Uel hat geschrieben:
... und ständig neue Kopftuchmädchen produziert. Das gilt für siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung in Berlin.


ich nerve nochmals mit dem Zitat. Ich schreib mal die Werte in Zahlen: 70% der Türken und 90% der Araber produzieren Kopftuchmädchen. Erstmal ist "produzieren" für "ein Kind bekommen" ja nicht gerade der sensibelste Ausdruck. Aber die Zahlenwerte in den Grössenordnungen ohne Angabe einer seriösen statistischen Untersuchung ist in meinen Augen eine rassistische Diffamierung. Er war nur zu feige, gleich "alle" zu sagen.


Ich schrieb ja bereits, dass mir einige Details in Sarrazins Text und der Stil auch etwas sauer aufgestossen sind. Allerdings geht es hier nicht zuletzt um die Meinungsfreiheit, ihre Schranken und die Schranken dieser Schranken. Da mehreren sich derzeit die warnenden Stimmen. Hier ein beachtlicher Artikel der Journalistin Bettina Röhl zu dem Thema:

Welt Debatte

Auch Olaf Henkel hat sich in einem Radiointerview bemerkenswert eindeutig zu dem Thema verhalten:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2009/10/05/dlf_20091005_1222_66c29c06.mp3
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27596
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste