Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mo 19. Apr 2010, 13:03

Uel hat geschrieben:Was hat es also gebracht, dieses politisch dumme Verhalten von Frau Kraft? Auch wenn sie selbst niemals mit der LINKEN hat koalieren wollen, so wäre das damit drohen können nach der Wahl in Verhandlungen mit der CDU event. noch was wert gewesen. Selbst die GRÜNEN, die sonst ein Abo auf Naivität haben, sind in diesem Punkt schlauer.


Über die Inkompetenz von Frau Kraft in Sachen Wahlkampftaktik haben wir uns hier schon Anfang März gewundert, als sie zur Wahlkampf - Unzeit mit dem Thema Arbeitszuteilungen für HarzIVler der Linkspartei Bälle zugespielt hat.

Jetzt will sie den Linken die Bälle wieder wegnehmen und spielt sie dabei schwarz - gelb zu... :lol:

Ich teile allerdings nicht Deine Meinung, dass die Wahl damit schon entschieden sei. Bis jetzt haben die Deutschen fast in allen auf eine Bundestagswahl folgenden Landtagswahlen gegen die im Bundestag herrschende Koaliton gestimmt und so für unterschiedliche Mehrheiten in Bundestag und Bundesrat gesorgt. Ich glaube nicht, dass unsere "Politikerpersönlichkeiten" überhaupt noch soviel Einfluss auf die Menschen haben, dass sich der Volkssouverän durch noch so blöde Fehler einer Spitzenkandidatin von dem bisschen Gestaltungsmacht trennt, dass unser System ihm lässt und das er bislang traditionell genutzt hat.

Wer sich von Frau Krafts Fehlern abgeschreckt fühlt, braucht nur weiterzublättern, -zappen oder -klicken und sich ein Bild von Herrn Rüttgers anzugucken, dann gibt sich das mit der Abschreckungswirkung von Frau Kraft wieder. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 27. Apr 2010, 11:37

Zwei aktuelle Spiegel - Themen:

Längere Texte am Bildschirm zu lesen ist anstrengend. Und für Richter unzumutbar. So erstritt sich ein Mitglied der Zunft aus Bochum das Recht, den Computer nicht benutzen zu müssen.

(...)

Servicekräfte müssen dem Richter nun alle Akten ausdrucken. Dafür muss er nicht einmal selbst vorher auf den Knopf drücken. Die Justizverwaltung hatte die Zwischenhandlung als Kompromiss eingebracht. Dies sei eine "typische Hilfstätigkeit", die einem Richter nicht abverlangt werden könne, urteilten Richter in zweiter Instanz.


Quelle: spiegel.de

Das leuchtet ein, so hochqualifizierte Fachkräfte mit niederen Arbeiten zu belasten, wäre gesamtwirtschaftlich gesehen natürlich eine Riesenverschwendung. Wenn sie dagegen ihre Kreativität frei entfalten können, eröffnen sich für uns alle ganz neue Chancen, von der alltäglichen Gewalt auf der Strasse endlich befreit zu werden: ;)

Lesen statt Straßenfegen? Für den Fuldaer Jugendrichter Christoph Mangelsdorf ist das eine echte Alternative. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE spricht der Jurist über die positive Wirkung der Lektüre bei jugendlichen Straftätern - und sagt, welche Bücher in Frage kommen.


Quelle: spiegel.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 27. Apr 2010, 21:01

Wegen dieses Auftritts hier musste ich heute einen Besprechungstermin unter Zeitdruck abwickeln, weil mein Kollege unbedingt zu der Veranstaltung am Ruhrfestspielhaus wollte:

Die Kanzlerin streichelt die Seele ihrer Zuhörer. „Is ja wie zu Hause hier“, freut sie sich über den Jubel zur Begrüßung. Sie zeigt sich sattelfest in der Geschichte der Ruhrfestspiele mit dem Handel „Kunst gegen Kohle“, schwärmt für das Ruhrgebiet, wo man nicht wissen wolle, „woher einer kommt, sondern wo es um die Frage geht: Kann ich mich auf dich verlassen?“


Quelle: derwesten.de

Der Kollege kannte vermutlich diesen clip hier nicht:

http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA&feature=player_embedded

... sonst hätte er sich die absurde Show kaum ansehen wollen.

Ein typisches Beispiel dafür, dass das Internet sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich ein wertvolles Instrument zur Vermeidung von Zeitverschwendung aller Art ist. ;)
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 29. Apr 2010, 17:57

Am 12.02. hat Uel hier schon in einem Beitrag berichtet, dass den Krankenkassen jährlich ca. 1 Milliarde Schaden durch fehlerhafte Abrechnungen von Krankenhäusern entstehen und der Gesundheitsminister Rösler trotzdem für weniger Kontrollen eintritt:

Thema des Tages v. 12.02.

Heute sind neue Zahlen veröffentlicht worden:

„Jede zweite Abrechnung, die wir überprüft haben, ist unserer Ansicht nach zu hoch“, sagt Kai Behrens, Sprecher der größten deutschen Krankenkasse Barmer/GEK. Die Kassen berufen sich auf Stichproben des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung.

Auf die Patienten hat dies unmittelbar keine Auswirkungen. Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen schätzt aber, dass den Kassen dadurch jährlich ein Schaden in Höhe von 1,5 Milliarden Euro entsteht - umgerechnet sind dies 0,15 Prozent des Jahresbeitrags eines jedes Versicherten.


Quelle: bbv-net.de

Der Schaden ist also bereits in den ersten Monaten der Amtszeit eines FDP - Gesundheitsministers deutlich grösser geworden. Der Markt wird es schon richten....
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 6. Mai 2010, 13:05

Das Urteil gegen Karl Heinz Schreiber ist gesprochen:

Augsburg - Der frühere Rüstungslobbyist Karlheinz Schreiber (76) ist am Mittwoch wegen Steuerhinterziehung in sechs besonders schweren Fällen zu einer Gefängnisstrafe von acht Jahren verurteilt worden.

(...)

Prozessbeobachter werteten die Strafe als überraschend hoch. Der Richter begründete sie unter anderem damit, dass Schreiber ein komplexes System der Verschleierung durch Tarnfirmen errichtet habe und dass er sich geweigert habe, an der Klärung des Falls mitzuwirken.


Quelle: tagesspiegel.de

Steuerhinterzieher der Marke Zumwinkel sind auch nicht ganz ohne in Punkto Verschleierung. Immerhin konnten sie nur durch die Zusammenarbeit der Behörden mit Straftätern überführt werden. Diese Steuerhinterzieher hatte aber auch alle ein recht harmonisches Verhältnis zur politischen Klasse, was auf Herrn Schreiber nun ganz und gar nicht zutrifft. Wir haben es also - wieder einmal - mit einem Urteil zu tun, das ein schiefes Licht auf die Gewaltenteilung in Deutschland wirft.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » So 9. Mai 2010, 09:30

Vom Privatforum herüberkopiert, ich schliesse mich den Aussagen ohne weiteren Kommentar an:
______________________________________________________________

Uel hat geschrieben:

Hallo liebe NRW-ler hier auf dem Forum,
ich hoffe Ihr geht auch alle lieb und event. weniger brav zur Wahl, denn …

…wer die Regierungsleistung gut findet, muss für sie stimmen,
…wer die Regierungsleistung schlecht findet, muss für die Opposition stimmen,
…wer keine Partei wählen kann, muss seinen Stimmzettel ungültig machen,

…denn was überhaupt nicht geht, ist, nicht zur Wahl zu gehen, denn dann können die üblichen Verdächtigen behaupten, wir hätten die Politiker bekommen, die wir auch verdient hätten. Wir alle hier wissen, dass dieses Argument ohnehin nicht stimmt, da bereits x% Abgeordnete durch ihre Position auf den Listen wieder gewählt sind, noch bevor die Wahllokale überhaupt geöffnet sind. Aber wir sollten es den Lügnern durch Nichtwählen nicht so leicht machen, ihre Lügen zu verbreiten. Einer, der seinen Stimmzettel ungültig gemacht hat, der hat mit Sicherheit niemanden gewählt und muss sich nachher nicht noch verhöhnen lassen.

Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 11. Mai 2010, 12:33

Der hessische MP Koch hat eine Sparmöglichkeit entdeckt:

Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat die schwarz-gelbe Bundesregierung aufgefordert, in der Familien- und Bildungspolitik zu sparen. Es komme nicht darauf an, mit jedem einzelnen Schritt Popularität zu gewinnen, sondern darauf, "Entschlossenheit zu demonstrieren", erklärte der Finanzexperte.


Quelle: welt.de

Wir haben also die Wahl zwischen "Konservativen", die mit der Auflösung des Staatsvolks das Gegenteil von "Bewahren" anstreben, unsozialen Sozialdemokraten und freiheitsfeindlichen weil neofeudalistischen "Liberalen". Fehlen nur noch Grüne, die wegen der Klimaerwärmung ihren Enthusiasmus für die Kernenergie entdecken, dann passt das ganze äussere Erscheinungsbild der politischen Klasse zu dem schon lange desolaten Zustand des Demokratieprinzips.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 13. Mai 2010, 12:12

Die EZB kauft jetzt marode Staatsanleihen:

EZB soll direkt Staatsanleihen kaufen

Die Furcht vor spekulativen Angriffen auf die Gemeinschaftswährung wächst. Die EU-Mitgliedsstaaten opfern deshalb im Schnelldurchlauf zentrale Prinzipen der Währungsunion und beschließen einen Rettungsschirm.


Quelle: faz.net

Die Banken und Grossanleger, die bisher solche Anleihen gekauft hatten, haben für das Risiko des Wertverlustes hohe Zinsen kassiert. Jetzt wird ihnen das Risiko auf Kosten der Steuerzahler abgenommen. Gewinne und Chancen privatisieren, Verluste und Risiken sozialisieren. Die neue "Marktwirtschaft".
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Fr 14. Mai 2010, 11:27

zum ökumenischen Kirchentag in München

- allein mir fehlt der Glaube, aber Gott sei Dank nur, was die Ökumene angeht!


Ich halte den ökumenischen Kirchentag für eine Spaß- und Heile- Welt -Veranstaltung um den Kirchenmitgliedern Sand in die Augen zu streuen, - eine scheinheilige Veranstaltung. Wenn die katholische Kirche die Protestanten nicht als Kirche behandeln will und es auch beim gemeinsamen Abendmahl seit zig Jahren nicht vorankommt, so ist die Ökumene mausetot, es hat nur keiner den Mut, es zu sagen.

Ich bin protestantisch , meine Familie (Frau und Sohn) ist katholisch und wenn beide zum Abendmahl gehen und ich wie ein ungebetener, ansteckender Gast in der Bank sitzen bleiben muss, so sollte jedem klar werden, wie verachtend bis boshaft die katholische Kirche gläubige Christen behandelt. Katholische Priester, die sicher auch den Missionsauftrag aus der Bibel kennen sollten, maßen sich an, sich zwischen Gott und den Gläubigen zu stellen.
Es ist das Gleiche, wie ein Hausverwalter, der vom Hausherrn geschätzte und eingeladene Gäste zwar zur Feier ins Haus einlässt, ihnen den Zugang zum Festmahl aber mit fadenscheinigen Gründen verweigert, Nichts ist erniedrigender.

Bei dieser aus Rechthaberei und Erbsenzählerei gespeisten Boshaftigkeit verwundert mich Nichts mehr am Verhalten des höheren katholischen Klerus, es ist das Resultat einer systemischen "Auslese", das Antrainieren von Hartherzigkeiten zum alleinigen Wohle des Organisatorischen.

PS.: Zum EU-Rettungsschirm bin ich baff und sprachlos, ein derart riesiges Vergesellschaften von Renditeausfällen von spekulativen Privatanlagen auf Kosten des Steuerzahlers war mir einfach nicht vorstellbar, bin trotz meines täglichen Kritiktrainings halt immer noch zu gutgläubig
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4122
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Fr 14. Mai 2010, 16:18

Schau`n wir mal, vielleicht gibt es wenigstens in Hollywood noch ein happy end: ;)

US-Behörden ermitteln offenbar gegen Deutsche Bank
Acht Finanzinstitute sollen Rating-Agenturen getäuscht haben


Die Deutsche Bank und sieben weitere Finanzinstitute sind offenbar in den USA ins Visier von Ermittlern geraten. Sie sollen Rating-Agenturen in die Irre geführt und sie so zu einer besseren Bewertung von Hypothekenpapieren gebracht haben.


Quelle: heute.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron