Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 9. Mär 2010, 20:01


Hallo Santo,
>das Neuste< sollte eine Ein - Themen Rubrik bleiben.
Wenn sich ein aktuelles Teilthema über einige Beiträge hinaus entwickelt, so bleib es den Diskutanten selbstverständlich unbenommen, es an entsprechender Stelle unter den jetzt schon fast unendlichen Unterthemen einzusortieren. Wenn es eine fruchtbare, die wesentlichen Argumente erzeugende Diskussion wird, so würde ich es ausdrücklich begrüßen, wenn ein neues Thema aufgemacht würde und die betreffenden Beiträge hinüberkopiert würden. Begrüßen würde ich es dann sogar, wenn die ursprünglichen Beiträge dann in >das Neuste< gelöscht würden. Da aber die allermeisten Einzelthemen unter >das Neuste< spätestens nach 5 Beiträgen von dem allerneusten Diskussionsthema begraben wird, so macht es also keinen Sinn, für so wenig Beiträge zu einem Thema ein komplettes Labyrinth vorzuhalten. Für den Überblick über die Historie der Tagesthemen haben wir als Navigator das Inhaltsverzeichnis.

Ich jedenfalls finde eine übermäßige Untergliederung des gesamten Forums verwirrend, unübersichtlich und Zeit vernichtend. Denn x Unterthemen bestehen nur aus 5 bis 10 Beiträgen und es gibt keinen Forums-Raumpfleger, der das mal wieder zusammenkehrt.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4122
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 9. Mär 2010, 20:15

Uel hat geschrieben:Die Vorratsdatenspeicherung kann ja nur ein "Schleppnetz" sein, um durch auffällige Indizien und Schlüsselworte einen handhabbaren, wirksamen Anfangsverdacht gegen den Mob zu bekommen. Dabei ist verfassungsrechtlich entscheidend, dass möglichst viele unschuldige kleine Fische durch die Maschen mittels leistungsfähiger Suchmaschinen wieder in die Freiheit schlüpfen können. Die wesentliche Strafverfolgungsarbeit wird erst danach zum Tragen kommen, dann mit individueller Verfolgung und >unlöschbaren< Daten. Vergessen wir nicht: auch der Staat bekommt heute technische Möglichkeiten in die Hand, von der so mancher Despot früherer Zeiten noch nicht mal träumte.



Da bin ich wieder ganz Deiner Auffassung. Ich möchte auch keine ständigen Rasterfahnungen im Netz und beliebigen Zugriff von Ermittlungsbehörden auf alle Daten im Netz. Ich hielte es aber für wünschenswert, dass die fraglichen Verbindungsdaten überhaupt erst einmal gespeichert werden, um Straftäter im Internet verfolgen zu können. Der Zugriff darauf sollte dann allerdings nur per Gerichtsbeschluss im Einzelfall möglich sein, wenn tatsächlich konkrete Straftaten vorliegen.

Übrigens: Deine Meinungsverschiedenheit mit Santo habe ich obsoletiert. ;)

Ich habe direkt unter diesem Unterforum hier ein neues eingerichtet:

Weitere aktuelle Themen

Da kann man mit aktuellen Themen so umgehen, wie Santo sich das vorstellt.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 10. Mär 2010, 01:17

Frau Kraft schwadroniert jetzt auch über Arbeitszuteilungen für HarzIVler, wenn auch aus ganz andern Gründen
… fast richtige Dinge zum unglücklichsten Zeitpunkt ….
… die Dummheit der gegenwärtigen SPD ist grenzenlos, auch Frau Kraft scheint diese Tradition nicht unterbrechen zu wollen. Es fehlt ein Taktiker und Stratege wie Herbert Wehner, der den Naivlingen und den dummdreisten Klugschwätzern gegen die eigenen Interessen den Po versohlt. Im Militärischen würde man bei solch einer offensichtlichen und unnötigen Aufgabe einer vorteilhaften Position von Verrat sprechen.

Demnächst werden sie wieder auf das Spielchen Koalitionsaussage und Linkspartei hereinfallen, dann können alle wieder mit ihr Katz und Maus spielen. Für dumme oder größenwahnsinnige SPDler: die SPD ist natürlich die Maus in diesem Beispiel und wer jemals einer echten Katze bei diesem Spiel zugesehen hat, weiß wie gnadenlos das Ganze ist.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4122
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Aktuelles zur Strafrechtsprechung

Beitragvon Santo » Mi 10. Mär 2010, 14:27

Damit es nicht heißt ich erginge mich ewig nur in negativer Kritik sei hier auch einmal ein ausdrückliches Lob für die Angehörigen des 1. Strafsenats des BGH (Bundesgerichtshof) erwähnt, welche die nachträgliche Sicherungsverwahrung auch für jugendliche Straftäter zugelassen haben. Das diesbezügliche Urteil scheint im Gegensatz zu vielen anderen endlich einmal von gesundem Menschenverstand geprägt...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/03/09/bgh-bundesgerichtshof-urteil-sicherungsverwahrung/fuer-jugendstraftaeter.html
Wir müssen die Veränderung sein, die wir in der Welt sehen wollen.

Mahatma (Mohandas Karamchand) Gandhi (Indischer Philosoph, Pazifist, Menschenrechtler, Rechtsanwalt und Staatsmann)
Benutzeravatar
Santo
globaler Moderator
 
Beiträge: 397
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 17:37

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 11. Mär 2010, 13:25

Nach Äusserungen der Herren Kauder und Buschkowsky zu einer möglichen Kindergeldkürzung für Schulschwänzer möchte Herr Sarrazin diese Maßnahme jetzt sogar wegen nicht gemachter Hausaufgaben einführen.

Quelle: bafoeg-aktuell.de

Ich habe dazu hier einen neuen thread angelegt:

Weitere aktuelle Themen > Kindergeldkürzung als Druckmittel?

Kommentare bitte ich dort zu schreiben.

Santo hat geschrieben:Das diesbezügliche Urteil scheint im Gegensatz zu vielen anderen endlich einmal von gesundem Menschenverstand geprägt...

http://www.bild.de/BILD/politik/2010/03/09/bgh-bundesgerichtshof-urteil-sicherungsverwahrung/fuer-jugendstraftaeter.html



Dazu habe ich bei uns einen gesonderten thread angelegt:

BGH zur Sicherheitsverwahrung

Ich fürchte, dass diese Rechtsprechung vor dem EuGHMR keinen Bestand haben wird.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mo 15. Mär 2010, 11:27


... das ist doch mal wieder ein Erfolg,

Deutschland hat sich weltweit als 3. größter Waffenlieferant etabliert,

nach den USA und Russland. Wer will da noch immer wieder behaupten, in Deutschland ginge es bergab. Wer nicht den angemessenen Respekt vor dieser Leistung haben sollte, der nehme einen Globus zur Hand und mache sich mal wieder die Größenverhältnisse klar. Und das Verhältnis der Deutschen und Türken scheint auch viel besser, als immer berichtet wird. Unsere Türkischen Freunde sind die größten Einzelabnehmer dieser Waffen. Sie brauchen sie ja auch so dringend, um den Kurden, den Zyprioten und den Griechen eine harte Haltung beibringen zu können. Die Griechen scheinen sich aber dann auch nicht lumpen zu lassen, haben sie, wie berichtet wird, im Verhältnis zu vergleichbaren Staaten einen gigantischen Militärhaushalt, der seinen wesentlichen Beitrag zum "Fast-Staatsbankrott" liefern wird. Es sollen schon mal kürzlich Länder wegen " über ihre Verhältnisse leben " in militärischen Dingen zusammen gebrochen sein. Aber einen seiner besten Kunden wird Deutschland sicherlich nicht im Stich lassen. <-- Zynismus aus! :lol:

Historisch betrachtet ist es schon sehr bemerkenswert, wohin sich die BRD vorangearbeitet hat.
-- Von "nie wieder Militär" und Rüstungsbeschränkungen nach dem Krieg
-- über eine Bundeswehr "nur zu Verteidigungszwecken" und Lizenzen fremder Produkte nur für den Eigenbedarf
-- zu einer weltweit einsetzbaren Truppe und zum Bronzemedaillengewinner in der nichtolympischen Disziplin des Waffenproduzierens.

Spitze, Deutschland!

Quelle: heute, WDR-Radio-Nachrichten
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4122
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mo 15. Mär 2010, 12:52

Uel hat geschrieben:
... das ist doch mal wieder ein Erfolg,

Deutschland hat sich weltweit als 3. größter Waffenlieferant etabliert,

nach den USA und Russland. Wer will da noch immer wieder behaupten, in Deutschland ginge es bergab. Wer nicht den angemessenen Respekt vor dieser Leistung haben sollte, der nehme einen Globus zur Hand und mache sich mal wieder die Größenverhältnisse klar.

(...)

Spitze, Deutschland!


Jou... Bild

... und das ist noch nicht einmal die grösste Stärke der deutschen Exportwirtschaft. Das high - tech - Autoland Nr. 1 beglückt die Welt mit noch viel tolleren Geräten als Leopardpanzern:

Bild

Dazu ein Auszug aus einem aktuellen Artikel des Hamburger Abendblattes:

Lille. Mit einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde ist ein unter Drogen stehender Fahrer über die französische Autobahn gerast. Der in Deutschland gemeldete Audi R8 sei bei Roy in Nordfrankreich mit 250 km/h geblitzt worden, sagte ein Sprecher die Autobahnpolizei. Höhere Geschwindigkeiten könnten nicht gemessen werden. Die Polizei geht aber davon aus, dass der Wagen sogar die Marke von 300 Kilometern pro Stunde erreichte. Erlaubt ist auf Frankreichs Autobahnen Tempo 130


Quelle: abendblatt.de

Deutschland ist übrigens das einzige Land der Welt mit öffentlichen Strassen ohne jede Geschwindigkeitsbeschränkung. Nur hier ist es möglich, dass sich völlig legal eine Mutti im Kleinwagen mit Kindersitz auf der Rückbank mit 100 km/h und ein Testfahrer von Daimler mit 300 km/h zur selben Zeit auf der selben Fahrspur der selben Autobahn bewegen können.

Das ist in ausnahmslos allen anderen Ländern der Welt undenkbar, aber es wird auch nirgends soviel Geld mit Autos verdient wie in Deutschland. Geld stinkt eben nicht.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 16. Mär 2010, 14:09

Vom privaten Forum hieher kopiert:
__________________________________________

PeterS hat geschrieben:
Nur hier ist es möglich, dass sich völlig legal eine Mutti im Kleinwagen mit Kindersitz auf der Rückbank mit 100 km/h und ein Testfahrer von Daimler mit 300 km/h zur selben Zeit auf der selben Fahrspur der selben Autobahn bewegen können.


Auch wenn ich mich damit mal wieder unbeliebt mache, so mag ich doch die Frage stellen, was eine Mutti mit Kindersitz auf der Rückbank und Tempo 100 auf der linken Spur zu suchen hat.

Im übrigen finde ich es schade, daß ungeprüft die hier immer angeprangerte Justiz und die MSM übernommen werden, um den Testfahrer zu diskreditieren.

Ich selber habe es schon erlebt, daß ich in einer Kolonne mit ca. 140 km/h fuhr mit dauerndem Blick im Rückspiegel und trotzdem irgendwann - wie aus dem Paralleluniversum erschienen - ein 911 Turbo mit genügend Abstand hinter mir war.

Ein unerfahrender Lenker eines Automobiles mag da vielleicht zucken, das Lenkrad unglücklich bedienen, einen satten Konterschwung bekommen und ab in die Büsche, vor den Baum.

Warum der nachfolgende Fahrer das Schuld sein soll, auch wenn andere Leute um sein Schnellfahrertum wissen (Hallo, das war ein Testfahrer, der fährt mit schnellen Autos schnell), entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin sicher, das da ein Exempel statuiert werden sollte, warum weiß ich nicht.

Es sind jedenfalls schon durch Zeugen und Beweise überführte Täter - in dem Falle des Testfahrers sprechen wir von Indizienbeweisen - mit weniger davon gekommen...


Ich habe nicht geschrieben, dass der verurteilte Testfahrer m. M. n. wirklich schuldig sei. Ich halte es nur für verantwortungslos, aus industriepolitischen Motiven heraus die uneingeschränkte Nutzung der selben Fahrspur für Langsamfahrer und extreme Schnellfahrer überhaupt zuzulassen. Wenn man schon auf Geschwindigkeitsbegrenzungen ganz verzichtet, dann müsste auf den betroffenen Strecken die äusserste linke Spur für Langsamfahrer verboten sein.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Di 16. Mär 2010, 14:21

wenn es hier schon um Schnellfahrer geht, ... mal in Vorfreude auf den 1. April:

vor Tagen ging eine Schnaps-Meldung durch die gesamte Welt-Presse, von einem Ami der angeblich seinen Toyota nicht mehr unter Kontrolle halten konnte und mit klemmendem Gaspedal mit 150 km/h durch die Gegend rasen musste und die Polizei per Handy um Hilfe bat. Jetzt wurde nachgewiesen, dass er alles getürkt hat. [WN 16. 03.10]

Erst jetzt?! – Jeder denkende Mensch, und damit auch jeder halbwegs seriöse Journalist hätte das schon vor dem Kopieren der Meldung allein durch Logik aussortieren können.

Denn ein Autofahrer, der mit klemmenden Gaspedal sein Auto nicht zum Stehen bringen kann, aber es gleichzeitig fertig bringt, die Polizei anzurufen um sie um Rat zu bitten, dem gehört der Führerschein dauerhaft abgenommen und entweder in die Klapsmühle eingewiesen oder vor ein Gericht gestellt.

Wenn etwas bezeichnend für unsere Presse ist, dann wohl dies, - keinerlei Qualitäts- und Plausibilitätskontrollen. Beschäftigen die noch denkende Menschen oder haben die schon auf Automatik umgestellt, Kopiercomputer erstellen vollautomatisch die Presseprodukte?
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4122
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 16. Mär 2010, 16:37

Uel hat geschrieben:Wenn etwas bezeichnend für unsere Presse ist, dann wohl dies, - keinerlei Qualitäts- und Plausibilitätskontrollen. Beschäftigen die noch denkende Menschen oder haben die schon auf Automatik umgestellt, Kopiercomputer erstellen vollautomatisch die Presseprodukte?


Die schreiben alle voneinander ab, weil sie nicht mehr genug Leute für sorgfältige Recherchearbeit haben. Es wird nämlich auch bei den Medien am Personal gespart, damit der "sharholder value" stimmt.

Ich hatte vor einiger Zeit einen thread dazu angelegt, aber das Thema interessierte bislang nicht:

Immer weniger Redakteure
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27603
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste