Uel hat geschrieben:
@Alex
... um im Bild zu bleiben...
... vll. sollte man nur einfach aus einem der vielen Repräsentationsräume das Mobiliar incl. dazugehörige Würdenträger in einen Bauschuttcontainer kloppen, neue Türschilder mit "effiziente Rechnungskontrolle" montieren und den gewonnenen Platz mit medizin- und kostenkundigen Leuten besetzen, die auch logisch denken können und denen der Begriff Plausibilitätskontrolle kein Fremdwort ist. Denn "Entkernen" ist sowohl bei Bauschaffenden wie Politikern immer sehr beliebt, kann man daran meist mehr verdienen als an einem reinen Neubau.
Denn meist tut es ein einfacher Umbau billiger und effizienter, oder um die Haustechnik mal zu bemühen: Nachjustieren wirkt oft Wunder.
PS.: wenn man einen so großen Skandal wie in Berlin aufdeckt, so ist das für mich ein Zeichen jahrelanger mangelnder Kontrolle, denn solch ein kriminelles Netzwerk braucht zu seinem Wuchern und Aufblühen schon eine lange, lange Zeit.
Ich habe des öfteren gelesen, dass die bürokratischen Kontrollmechanismen der GKV`en überall im Gesundheitswesen einen enormen Aufwand an Zeit und teurer Arbeitsleistung hochqualifizierten medizinischen Personals mit sich bringen. Trotzdem funktionieren sie offenkundig nicht.
Man wird also nicht umhin können, die Abrechnungen künftig von den Patienten kontrollieren zu lassen. Ob es dafür allerdings nötig ist, gesetzlich Versicherte ebenso wie privat Versicherte alle Rechnungen zunächst bezahlen und sie sich dann von den Kassen erstatten zu lassen, halte ich für sehr fraglich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das im Hinblick auf die vielen gesetzlich versicherten Geringverdiener und Arbeitslosen funktionieren würde.
Besser wäre es m. M. n., alle Medikamenten - Zuzahlungen und die Praxisgebühr abzuschaffen und durch eine generelle Selbstbeteiligung von wenigen % jeder Rechnung bis zu einer Höchstgrenze von wenigen hundert € pro Jahr zu ersetzen. So, dass das für die Patienten im Vergleich zu den derzeitigen Belastungen in etwa gleich bleibt, sie aber jede Rechnung zwecks Überprüfung und Erstattung der Selbstbeteiligung von den Kassen zugestellt bekommen.