von Uel » Di 9. Mär 2010, 15:51
Hallo Santo,
bei der Vorratsdatenspeicherung teile ich DJs Position, ich kann besonders Deine dramatische Schilderung der Folgen nicht so ganz nachvollziehen, wenn jetzt nur kurzzeitig Daten gelöscht werden müssen. Was kann denn wirklich so viel Schlimmeres passieren?
Die Strafverfolgung hat in der Vergangenheit doch so manchen Strolch großzügig entkommen lassen und wir mussten damit leben und nun soll, wenn in z.B. ¾ Jahr (Frist für ein neues Gesetz) die Strafverfolgung nur keine neuen Indizien mehr bekommt, in unserm Rechtstaat der Notstand ausbrechen? Und das nur, weil wir die allernötigsten Sicherungen für den dauerhaften Bestand unserer Freiheit nachrüsten müssen. Bin schon erstaunt, dass Du entgegen Deinen sonstigen Werten so großzügig bereit bist, Kollateralschäden gegen die Freiheit in Kauf zu nehmen. Zumal wir gerade hier in Deutschland genügend Erfahrungen haben, was das generelle Bespitzeln der Bevölkerung für Auswirkungen haben kann. Und es ist menschlich: wer Mittel und Techniken in seiner Verfügung hat, der nutzt sie auch grenzwertig. Wohl dem Staat, der dann klare Gesetze mit klaren Grenzen hat.
Denn diese Art der Datenspeicherung hat einen großen Nachteil: da offenbar keine Inhalte von elektronischen Nachrichten gespeichert werden sollen, sondern nur das technische Drumherum dieser Nachrichten, so sind es nur reine Indizien für den Verdacht. Diese sind aber für einen zufällig Betroffenen nur schwer widerlegbar, selbst wenn er elektronische Protokolle und seine täglichen Mobilfunkbewegungsmuster bekommen und dauerhaft speichern könnte. Denn über die Verdacht auslösenden Personen zufällig in seiner Nähe weiß er Nichts. Das Beweisen von Nichts stelle ich mir besonders schwer vor, insbesondere gegen einen Haufen von Indizien. Ich hoffe nur, der Gesetzgeber ist weise genug, eine Verurteilung nur allein nach solchen elektronischen Indizien zu verbieten.
Das elektronische Schattenbild, das im elektronischen Zeitalter von uns durch unzählige Datenverknüpfungen konstruiert wird, - was auch mit der Zeit immer zutreffender werden wird -, enthält sicher auch immer seine Fehler, obwohl seine Konstrukteure alles tun werden, damit die Zweifel daran immer wieder bagatellisiert werden können. (siehe Forum - Buchempfehlung: Payback)
Liebe Grüße
von Uel
Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!