- Code: Alles auswählen
Eine kleine Information am Rande. Der weltweit vorhanden Atommüll passt locker volumenmäßig in den Kölner Dom. Also, nicht daß er da gelagert werden sollte, aber vielleicht könnte der Vatikan einen christlichen Schutzschirm weben, um das Problem zu lösen...
Für militärischen und zivilen Atommüll glaube ich den Angaben zum Volumen auf keinen Fall, da das Militär bei solchen Angaben aus nationalen Gründen immer Lügen muß, allein zivil und weltweit hab ich auch so meine Zweifel, denn allein die Tchernobyl-Ruine "wird nur mit Mühe in den Dom passen". Wenn bei Vorfällen Bauteile betroffen sind, wächst das Volumen sprunghaft. Davon hatten wir bekannt geworden mindestens 3, ausser Tchernobyl noch Sellafield (früher Windscale) [Brand 1957], Three Mile Island [Teilkernschmelze 1979]. Wenn man die Weltweit 440 Kernkraftwerke nimmt und was bei Verbrauch, Abnutzung, Modernisierung und Abriss so alles anfallen kann, so wird das wohl ehr die Größe des Kölner Doms betreffen, die er als nationales Symbol in unsern Vorstellungen hat als seine tatsächliche Größe.