Aktuelles:_Thema_des Tages

aktueller Nachrichtenticker, Neuigkeiten aus aller Welt, der Hammer der Woche... Das aktuelle Diskussionsforum für alle.

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 1. Jul 2010, 13:46

Die Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig wird vermisst:

Polizisten durchkämmten in der Nacht erfolglos ein Waldstück, nachdem in der Nähe ihr verlassenes Auto gefunden wurde.

(...)

Heisig ist durch das von ihr konzipierte Neuköllner Modell bekannt geworden. Zur schnelleren Bekämpfung von Jugendkriminalität wird dieses Verfahren seit Juni in ganz Berlin angewandt: Ziel des Modells ist eine schnell auf die Tat folgende Gerichtsverhandlung – maximal nach vier Wochen.


Quelle: tagesspiegel.de

Wenn ihr etwas zugestossen sein sollte, schlägt die grosse Stunde der Verschwörungstheoretiker. Das könnte ein deutsches 9/11 werden.

Vielleicht beteilige ich mich höchst ausnahmsweise an den Verschwörungstheorien, für deutsche Rechtsradikale wäre ein Verbrechen krimineller Migranten ausgerechnet an dieser Frau ein gefundenes Fressen. Fast so gut wie seinerzeit der Reichstagsbrand....
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Harsche Töne..

Beitragvon AlexRE » Do 8. Jul 2010, 12:29

... der Euroskeptiker um Prof. Starbatty:

Der Staatsrechtler Karl Albrecht Schachtschneider zeigte sich zuversichtlich, dass das höchste Gericht der Beschwerde stattgeben werde. „Im Lissabon-Urteil hat es die Bürger geradezu aufgefordert, gegen ausbrechende Rechtsakte Beschwerde einzulegen.“ Er sieht das demokratische Teilhaberecht der Bürger verletzt, durch eine drohende Inflation zudem den Eigentumsschutz und das Sozialstaatsgebot.

(...)

„Im Lissabon-Urteil hat es die Bürger geradezu aufgefordert, gegen ausbrechende Rechtsakte Beschwerde einzulegen.“ Er sieht das demokratische Teilhaberecht der Bürger verletzt, durch eine drohende Inflation zudem den Eigentumsschutz und das Sozialstaatsgebot.


Quelle: faz.net

Auf Artikel 20 Abs. 4 Grundgesetz haben sich bislang immer nur Extremisten und abgedrehte Internetforen - Schwadroneure berufen. Von einer Gruppe renommierter Wissenschaftler hatte ich so etwas noch nie vernommen.

Jedenfalls teile ich die Zuversicht von Professor Schachtschneider hinsichtlich der aktuellen Verfassungsbeschwerde nicht. Mit der Begründung der Ablehnung der Beschwerde von Dr. Gauweiler hat sich das BVerfG letztendlich aus der Verantwortung für die weitere Entwicklung ausgeklinkt:

Eine erste Klage des CSU-Abgeordneten Peter Gauweiler gegen das Rettungspaket wurde vom Bundesverfassungsgericht abgelehnt, die Bundesregierung habe durch ihre fachlichen Zuständigkeit ,besonderen Sachnähe und der politischen Verantwortlichkeit einen Einschätzungsvorrang vor dem Bundesverfassungsgericht, so die höchste juristische Instanz der Bundesrepublik Deutschland.


Quelle: freie-allgemeine.de
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Mi 14. Jul 2010, 13:31

Hannelore Kraft will 5 Jahre lang eine Minderheitsregierung durchziehen:

Kraft neue NRW-Ministerpräsidentin

(...)

Besonders umstritten sind die Pläne von Rot-Grün zur Einführung einer Gemeinschaftsschule. SPD und Grüne wollen durchsetzen, dass alle Schüler künftig mindestens bis zur sechsten Klasse gemeinsam unterrichtet werden. In dieser Wahlperiode sollen mindestens 30 Prozent aller weiterführenden Schulen in solche Gemeinschaftsschulen umgewandelt werden. CDU und FDP lehnen diese Pläne entschieden ab. Sie werfen der neuen Landesregierung vor, das Gymnasium abschaffen zu wollen.


Quelle: heute.de

Das wichtigste Projekt ist demnach dasjenige, das auf den mit Abstand entschiedendsten Widerspruch von Union und FDP stösst. Das bedeutet m. E., dass die Duldung durch die Linkspartei in sachpolitischer Hinsicht de facto einer Koalition gleichkommt. Auch wenn ich persönlich die Gemeinschaftsschulen begrüsse, halte ich diese Regierungsbildung im Hinblick auf die Position zur Linkspartei für unaufrichtig gegenüber dem Wähler.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 14. Jul 2010, 13:43

…der Irrsinn ist noch nicht in der Sommerpause, es geht zu neuen Höhepunkten …
- 1. Beim Karstadt Drama ist immer noch kein Ende in Sicht. Es kommt jetzt heraus, die Valovis-Bank, Besitzer ist der KarstadtQuelle Mitarbeitertrust, hat ungewöhnlich große Teile ihrer Mittel an die „Karstadt-Vermieter“ vergeben. Der Investor Berggruen, der nicht gewillt ist, überteuerte Mieten zu zahlen, scheint inzwischen mit der Mehrheit der Vermieter einig zu sein, nur eben nicht mit dieser Valovis. Wer kontrolliert einen „Mitarbeitertrust“ , wenn nicht auch Mitarbeiter? Sind am Ende die Mitarbeiter aus Gier oder mangelnder Kontrolle an ihrem Mitarbeitertrust Schuld am Untergang ihres eigenen Unternehmens? Fragen über Fragen, ich glaub wir werden v…. .
- 2. Es werden zur Zeit „Belastungstests“ bei 91 europäischen Banken durchgeführt. Sie sollen alle an einem Tage veröffentlicht werden, dem 23. Juli 2010. Wer so etwas plant, kann nicht alle Tassen im Schrank haben, voll auf Risiko 50%. Entweder man schönt die Ergebnisse und fast alle Banken sind gut, oder man kann nicht voraussehen was am 24. Juli passiert. Selbst wenn man es jetzt noch entschärfen will, und die Veröffentlichung gruppenweise zu unterschiedlichen Terminen vorsieht, so keimt schon daraus das Misstrauen. Was ist, wenn Spekulanten und Rating-Agenturen dann urteilen, die europäischen Banken seien zu schlecht oder die Anzahl wackliger Kandidaten sei zu hoch im Gegensatz zu dem, was sie erwarteten? An nächsten Tag geht der Euro nach der jetzigen Stabilisierung in den nächsten Sinkflug über. Vielleicht besteht ein Zusammenhang zur nächsten Meldung, weil den Beteiligten langsam das Risiko dämmert:
- 3. Der riesige Rettungsschirm der EU von 750 Milliarden € hat, wie ist auch Anderes zu erwarten, neu Begehrlichkeiten geweckt. Wenn irgendwo viel Geld abgegriffen werden kann, sind natürlich Banken zu Stelle. Wir sollten ihnen das nicht verübeln, denn es ist ihr Kerngeschäft. Verübeln sollten wir aber den Finanzministern und „Kommissaren“, dass sie so eine Möglichkeit überhaupt andeuten, dass marode Banken jetzt unter den Rettungsschirm schlüpfen dürfen, der an sich für Staaten gedacht war. Ich denke, der Königsweg für eine marode Bank ist, wie in der Markwirtschaft üblich, der Weg zum Konkursgericht. Denn so manche Bank hat ihrerseits dafür gesorgt, dass so einige Unternehmer diesen Gang antreten mussten. Es kann nicht sein: wenn es gut geht spielen wir brutalste Marktwirtschaft, wenn es schief läuft schaltet die Creme der Wirtschaft um auf Staatsgarantien. Hitler hatte die brutalste Form des Kapitalismus eingeführt, planwirtschaftliche Vorgaben des Staates bei Verbleiben des vollen unternehmerischen Risikos beim Eigentümer, die heutigen Eliten versuchen die andere Variante: Marktwirtschaftliches Planen und Walten der Eigentümer und das Endrisiko bleibt dem Staat.
- 4. Laut dpa schlägt die europäische Innenkommissarin Cecilia Malmström bürokratische Erleichterungen vor, damit mehr Spitzenkräfte und Saisonarbeiter aus außereuropäischen Ländern in die EU kommen können. Will man damit die illegalen Afrikaner auf den süditalienischen Tomatenfeldern der italienischen Mafia legalisieren, oder den deutschen Spargelbauern helfen, denen die Polen langsam zu teuer werden und die östlichen Ersatz benötigen? Es ist jedenfalls ein wirksames Mittel, damit sich Löhne nicht stabilisieren können auf dem Weg nach ganz unten. :lol: Zynismus an: Natürlich kann man auch Saisonarbeit mit Spitzenkräften kombinieren: Man „entsorgt“ die europäischen Spitzenkräfte und lässt bei Bedarf und nach Projekten seine Spezialisten aus Hong-Kong, Shanghai oder Detroit einfliegen, damit endlich auch die Verarmung weiterer Schichten voran schreitet und sich das Know-How besser in bestimmten Winkeln der Welt konzentrieren kann. Zynismus aus! :lol:
- 5. Es werden jetzt Versteigerungen von Restlaufzeiten von Kernkraftwerken vorgeschlagen, damit den Politikern endgültig die Einflußnahme auf Kernkraftwerken abhanden kommt und der finanzielle Druck durch Einsparungen an z. B. Sicherheit zunimmt, um bei zu hohen Auktionsgeboten doch noch zu gewünschten Renditen zu kommen.

Dieser gesamte politische Unsinn stammt aus nur einer Zeitung an nur einem Tag, der WN; man kann nur hoffen, dass die Journalisten Alles falsch verstanden und berichtet haben.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Mi 14. Jul 2010, 15:42

Alex: Kraft neue NRW-Ministerpräsidentin


@ Kraft
Ich wünsche ihr im Sinne der Zukunft unseres Landes viel Glück, Umsicht und Weitsicht, möge sie den Versuchungen der Ideologie widerstehen und pragmatisch durch den politischen Druck zu Kompromissen einer Minderheitsregierung das Wohl der Bevölkerungsmehrheit ins Zentrum ihres Handelns stellen.

Insbesondere sollte sie in Berlin und den andern Bundesländern in straußscher Brutalität klarmachen, das NRW 1/5 der BRD bedeutet und einige der 16 Bundesländer ehr Peanuts sind. Wie wär es, wenn sie den „Aufbau West“ für das Ruhrgebiet fordert. Strauß hat sich damals jede Zustimmung zum Wohle Bayerns teuerst bezahlen lassen, Geld hat sie ja schließlich auch bitter nötig für ihre Projekte. Oder man sollte immer mal wieder das Missverhältnis der Stimmen im Bundesrat zur Diskussion stellen? Wenn man im Süden und Osten unseres Landes bestens ausgebaute Autobahnen in leeren Landschaften bestaunen kann, so kann man den morgendlichen Totalstau im Ruhrgebiet nur als bundesdeutsche Bosheit betrachten.

Es gibt gigantisch was zu tun in NRW, möge sie es entschlossen anpacken.

Vader: vielleicht wollten insgeheim die wähler diese konstellation?............

da bisher ein sozialer einbruch vor allen dingen auf betreiben der spd und der grünen entstanden ist, könnte für die wähler ein sozialeres gewissen gewünscht sein, auch wenn die nrw-regierung nicht allzuviel bewegen kann....., zumindest können gewisse themen in der regierung nicht mehr ohne weiteres durch gepeitscht werden.............



@ vader, sehe ich auch so, nach dem was die Ärmsten unter Schröder, dem Kanzler der Bosse, so alles an einseitigen finanziellen Belastungen erdulden mussten (Reich legt zu, Mittelstand und Arme bauen ab), danach kann man SPD und Grüne nur noch mit politischer bzw. sozialer Sicherung wählen, genauso ist es geschehen.
Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon Uel » Do 15. Jul 2010, 11:01

Hab heute schon was dazu gelernt…
WN 15.07.09 von dpa: Zu wenig Wettbewerb bei Apotheken:
…>>>Die Monopolkommission bekräftigte zugleich ihre Forderung nach Apothekenketten.<<<


… ich hatte in meiner Naivität bisher den Namen Monopolkommission nicht wörtlich genommen, hatte angenommen, sie habe als politische Aufgabe die Verhinderung von Monopolbildungen. Das ist offensichtlich falsch, sie hat, wie der Name ganz ehrlich darstellt, für Monopole und deren Entstehen zu sorgen.
Jetzt weiß ich es also besser, sie will eine ähnliche Konzentrations-Entwicklung wie auf dem Lebensmittelsektor, wo der einzelunternehmerische Lebensmittelhändler nur noch in historischen Filmen vorkommt.

Mir aber sind 10 000 wohlhabende Apotheker lieber, die in ihrem Umfeld auch mal großzügig Geld ausgeben können, als 2 superreiche Albrecht-Brüder, von denen keiner weiß, ob sie mit ihren xx Milliarden* gerade Unsinn oder Sinnvolles auf der weiten, weiten Welt treiben. Sie scheinen inzwischen die Macht von Kleinststaaten zu besitzen, allerdings von niemanden kontrolliert.

Ps.:
*laut Wiki 16,7 und 23,5 Milliarden

Liebe Grüße
von Uel

Generalfeldmarschall Helmuth von Moltke: --- Kein Plan übersteht den ersten Feindkontakt --- (gefunden bei Vince Ebert) Mein Zusatz: ... der Feind kann auch Realität heißen!
Benutzeravatar
Uel
globaler Moderator
 
Beiträge: 4123
Registriert: Do 18. Dez 2008, 21:50
Wohnort: NRW

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Di 20. Jul 2010, 14:16

Nachdem in Bayern eine Volksabstimmung zu Lasten der Minderheiten der Raucher und der Gastronomen ausgegangen ist, wirft jetzt das Ergebnis der Volksabstimmung gegen die Primarschule in Hamburg die sensibelste Frage im Zusammenhang mit der direkten Demokratie, die der möglichen Gefährdung der Grundrechte von Minderheiten und Einzelnen, in noch gravierenderer Weise auf:

Dabei ist auffällig, dass die Wahlbeteiligung in den sozial schwächeren Stadtteilen eher gering war, während sie in den wohlhabenderen Gegenden überdurchschnittlich hoch ausgefallen ist. Die beiden erwähnten Stadtteile sind dafür exemplarisch: Nienstedten verzeichnet mit 0,5 Prozent die geringste Arbeitslosenquote unter den Stadtteilen, Billbrook mit 15,4 Prozent die höchste.

Dies bestätigt einen gängigen Befund der Partizipationsforschung, nach dem die Wahlbeteiligung in sozial schwächeren Schichten generell niedriger ist als in den wohlhabenderen Schichten. Das Dilemma: Eigentlich sollte die Schulreform gerade für jene sozial Schwachen Vorteile bringen, sie konnten aber nicht mobilisiert werden.


Quelle: zeit.de

Hier geht es nicht mehr wie in der Nichtraucherschutz - Abstimmung um das allgemeine Freiheitsrecht der Raucher aus Artikel 2 GG, das relativ unproblematisch mit dem verfassungsrechtlich ebenso geschützten Recht der Nichtraucher auf Gesundheit abgewogen werden kann, sondern um das vom Grundgesetz geforderte Minimum an Chancengleichheit im Bildungswesen auch für Kinder sozial schwacher Familien. Die verfassungsrechtliche Grundlage dieses Anspruches des Grundgesetzes ist das Sozialstaatsprinzip nach Art. 20 Abs. 1 GG. Das wiederum ist nach Artikel 79 Abs. 3 GG durch keine noch so grosse Mehrheit in Bundestag und Bundesrat antastbar.

Meiner Meinung nach hätte diese Volksabstimmung deshalb gar nicht erst stattfinden dürfen, dass die sozial schwachen Kreise in Hamburg durch mangelnde Partizipation die Grundrechte ihrer Kinder schutzlos gestellt haben, ändert daran nichts. Die in Artikel 79 Abs. 3 GG aufgeführten Grundgesetzpostulate sind noch nicht einmal durch die betroffenen Grundrechtsträger selbst veräusserlich, geschweige denn durch deren Eltern oder sonstige gesetzliche Vertreter.

Insgesamt ist das Ergebnis der Hamburger Volksabstimmung gegen die Primarschule also eine der negativsten Erfahrungen, die man mit der direkten Demokratie überhaupt machen konnte. Im Falle der Einführung von Volksabstimmungen auf Bundesebene muss deshalb von Anfang an geklärt werden, dass Abstimmungen mit verfassungswidrigen Zielen nach erfolgreicher Unterschriftensammlung vom Bundesverfassungsgericht zu untersagen sind.

Siehe auch: Grundgesetz Aktiv > Direkte Demokratie
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon DJ_rainbow » Di 20. Jul 2010, 15:25

Wobei noch objektiv zu prüfen wäre, ob eine vierjährige Grundschule weniger verfassungskonform ist als eine sechsjährige.

Allein auf die Propaganda u. a. der grünen Blindgänger möchte ich mich da nicht verlassen müssen....
In der Demokratie mästen sich Sozialisten in Parlamenten. Im Sozialismus hungern Demokraten in Zuchthäusern und Arbeitslagern.

Modi bei http://www.radio-xtream.de

Bild
DJ_rainbow
Administrator
 
Beiträge: 767
Registriert: Di 16. Dez 2008, 21:28

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Do 22. Jul 2010, 16:00

Der internationale Gerichtshof hat die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo für rechtens erklärt:

Unabhängigkeit des Kosovo für rechtens erklärt

Nach Ansicht des Internationalen Gerichtshof verstieß die Unabhängigkeitserklärung des Kosovo im Jahr 2008 nicht gegen das Völkerrecht.

(...)

Die Entscheidung des Gerichts dürfte auch Auswirkungen auf eine ganze Reihe separatistischer Bestrebungen in der Welt haben. Georgien erhob 2008 vor dem Gericht ähnliche Vorwürfe gegen Russland wegen des Konflikts in Süd-Ossetien.


Quelle: welt.de

Ich fürchte, dass der IGH dadurch neuen Konflikten weltweit Tür und Tor geöffnet hat. Es gibt über 1000 ethnisch homogene Völker auf der Welt und nur knapp 200 Staaten...

Siehe auch unseren neuen thread zu diesem Thema:

Grundgesetz Aktiv > Außenpolitik > (Welt-) Rechsstaatsprinzip auf internationaler Ebene
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

Re: Aktuelles:_Thema_des Tages

Beitragvon AlexRE » Sa 24. Jul 2010, 21:06

Mindestens 15 Tote durch Massenpanik auf der Love Parade in Duisburg:

heute.de

Unsere Teilnehmerin @Sall May, Redakteurin auf dem in Duisburg beheimateten journalistischen Portal Bürgermeinungen, bemüht jetzt im Moment ihre dortigen Kontakte (sie war bis vor kurzer Zeit Ratsfrau und davor Konzertmanagerin), um Hintergrundinformationen zu erlangen und auf Bürgermeinungen sowie hier bei uns zu veröffentlichen.
Der Stuttgarter OB Rommel:

Ich trete überall, wo das notwendig ist, der Meinung entgegen, der Umstand, dass die Diktatur zu allem fähig war, berechtige dazu, die Demokratie zu allem unfähig zu machen.
Benutzeravatar
AlexRE
Administrator
 
Beiträge: 27606
Registriert: Di 16. Dez 2008, 15:24

VorherigeNächste

Zurück zu Aktuell: Das Tagesthema

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste