von Santo: 24.11.2009 20:45: RE: Das Neueste zum Betreuungsgeld
--------------------------------------------------------------------------------
Wie gestern zu lesen war will Frau Merkel pauschal allen Hartz 4-Empfängern das Betreuungsgeld in Höhe von 150 € ab 2013 in Bar zukommen lassen. Die Dame scheint doch tatsächlich zu glauben das Geld würde von allen zweckentsprechend verwendet. Ist dieses absolut naive Menschenbild nicht in der harten Realität der Tagespolitik gänzlich fehl am Platz? Als ehemalige Naturwissenschaftlerin dürfte die Dame doch eigentlich nicht so naiv sein.
Viel zu viele werden, und das ist aus bisherigen Geschehnissen längst erwiesener Fakt, das Geld wieder durch die Kehle laufen lassen oder anderen sinnentlehrten Zwecken zuführen, nur nicht dem für den es gedacht ist. Stellt sich die Frage, ob dieses politische Vorgehen nicht schon eine Form der Beteiligung, faktische Unterstützung ist es ohnehin schon, an der zweckentfremdeten Verwendung darstellt?
___________________________________________________________________________________________________________________________
von AlexRe: 25.11.2009 14:08: RE: Das Neueste
--------------------------------------------------------------------------------
>>>Santo schrieb:
Viel zu viele werden, und das ist aus bisherigen Geschehnissen längst erwiesener Fakt, das Geld wieder durch die Kehle laufen lassen oder anderen sinnentlehrten Zwecken zuführen, nur nicht dem für den es gedacht ist. <<<
Ich bin auch für mehr Sachleistungen zur Sicherung des Kindeswohls. Allerdings speziell hier unter dem Vorbehalt, dass der Ton manchmal die Musik macht. Viele pflichtbewusste Eltern fühlen sich vor den Kopf gestoßen, weil ihnen das mit den Sachleistungen so vorkommt, als würden sie pauschal unter Generalverdacht gestellt, nicht pflichtgemäß mit den staatlichen Geldleistungen für die Kinder umzugehen.
In dieser Angelegenheit ist also umsichtiges Fomulieren angezeigt. Ich vergleiche diese Art von Sicherung des Kindeswohls z. B. mit dem Thema "kinderärztliche Pflichtuntersuchungen für Kleinkinder", da leuchtet es den meisten Eltern ein, dass auch wegen einer kleinen Minderheit von kriminellen Eltern alle Kleinkinder regelmäßig untersucht werden sollten, weil es keine andere Möglichkeit gibt, die Minderheit der gefährdeten zu schützen.
Selbst der Vergleich mit einer allgemeinen Verkehrskontrolle ist m. M. n. nicht zu weit hergeholt. Nur eine kleine Minderheit von Autofahrern fährt ohne Fahrerlaubnis oder alkoholisiert. Die von dieser Minderheit ausgehenden Gefahren kann man aber nur unter Kontrolle bekommen, wenn grundsätzlich jeder Autofahrer ohne besonderen Anlass überprüft werden kann.
_______________________________________________________________________________________________________________________________
von Uel:
Alex s Worte …
Allerdings speziell hier unter dem Vorbehalt, dass der Ton manchmal die Musik macht. Viele pflichtbewusste Eltern fühlen sich vor den Kopf gestoßen, weil ihnen das mit den Sachleistungen so vorkommt, als würden sie pauschal unter Generalverdacht gestellt, nicht pflichtgemäß mit den staatlichen Geldleistungen für die Kinder umzugehen.
… sprechen mir als Vater, der garantiert nicht mehr in den Genuss dieser staatlichen Wohltat kommen wird aus dem Herzen. Meine Frau hat auf berufliche Tätigkeit und wir damit auf ein gesamtes Einkommen und Rentenzeiten verzichtet um unsern Sohn optimal aufwachsen zu lassen. Und wir wären >not amused< gewesen, wenn wir die außerschulischen Aktivitäten unseres Sohnes mit einem Alkoholiker-Gutschein hätten begleichen sollen.
Es hört sich so an, als ob die Mehrheit der Elternschaft heutzutage schon aus Kinderquälern, -vernachlässigern und Alkohol- oder/und Drogensüchtigen bestünde. Ich nehme mal an, dass es noch nicht der Fall ist. Weiter nehme ich an, dass selbst die, die so ihre Schwierigkeiten mit dem modernen, hektischen Leben haben trotz alledem ihre Kinder sehr lieben. Es ist für mich eine unerträgliche Polizeistaatmanier, erst einmal die gesamte Elternschaft der BRD, die ihre Kleinkinder lieber zuhause selbst betreuen möchte anstatt sie in öffentliche Aufbewahrung* zu geben, unter Generalverdacht zu stellen.
Soll ich das Ganze mal auf des Deutschen 2.Heiligstes übertragen: weil ein paar Unverbesserliche immer noch im Alkoholrausch Auto fahren, verteilt der Bundesverkehrsminister Taxigutscheine und schafft die steuerliche Absetzbarkeit von beruflichen Fahrten ab.
Dieser moraline Dünkel und die Rigorosität der sich besser Vorkommenden hatte mal in Frankreich zu Guillotine geführt.
* PS. Ich glaube, dass für introvertierte (das sind eine Menge) Kinder unter 3 Jahren das ganze eine Horror-Aufbewahrung ist. Im Übrigen bin ich der Ansicht, das wir in einigen Jahren feststellen werden, dass das rund um die Uhr sorglos Entertainment der Kindergärten und Schulen nicht das bringen wird, was sich die Befürworter erhoffen, das Masterdesaster lässt grüßen.