In einem funktionierenden Rechtstaat hätten Hindenburg und Ludendorff vor ein Kriegsgericht gehört, da sie den Kaiser lange nicht über die Aussichtslosigkeit der Lage unterrichtet hatten, wie der Kaiser zu Protokoll gab, wenn ich mich richtig an einen Historiker-Text erinnere. Ich denke, der "Sieger von Tannenberg" war nicht Held genug, um die riesige Niederlage auf seine Kappe zu nehmen. Oder aber der Kaiser war durch seine angeborene Dummheit, - oder war es blasierter Dünkel, nicht fähig zu verstehen, was ihm seine Militärs berichteten. Die Weigerung aller Verantwortlichen, zu ihrer Verantwortung auch zu stehen, zeigt, wie moralisch verkommen die damalige Staatsspitze wirklich war, was die Dolchstoß-Legende beweist, in der man dem Volk eine Veranwortungskompetenz zu schieben wollte, die das Volk zur damaligen Zeit nicht hatte.
Meine Einschätzung tendiert zur ersten Möglichkeit. Nach dem Motto: Verhindern wir, dass sich der Volltrottel, der Kaiser, die strategischen Dinge total durcheinander bringt, füttern wir ihn mit Banalitäten.